Regional verwurzelt, weltweit erfolgreich: Duales Studium bei Würth Elektronik eiSos in Waldenburg

Würth Elektronik eiSos hat sich international einen Namen als größter europäischer Hersteller für passive Bauelemente gemacht

Stichwort „Young Talents". Würth Elektronik zählt unter anderem zu den beliebtesten Ausbildungsbetrieben in der Region. Fotos: Würth Elektronik

Würth Elektronik, Hersteller elektronischer und elektromechanischer Bauelemente und Technologie-Enabler für zukunftsweisende Elektroniklösungen, hat sich weltweit einen Namen als größter europäischer Hersteller für passive Bauelemente gemacht - und das, obwohl die Lösungen in der Regel als "versteckte" Komponenten in anderen elektronischen Bauteilen zum Einsatz kommen.

Groß ist auch das Renommee des in 50 Ländern aktiven Unternehmens, wie Umfragewerte immer wieder unter Beweis stellen.

Würth Elektronik ist weltweit tätig. aber stark in Hohenlohe verwurzelt. Die Mitarbeiterfluktuation ist ungewöhnlich niedrig, die angenehme Arbeitsatmosphäre spricht sich herum: Würth Elektronik gilt unter den deutschen Industriebetrieben als besonders attraktiver Arbeitgeber. Zu diesem Ergebnis kam unter anderem eine bundesweite Erhebung der Kölner Rating- und Rankingagentur ,ServiceValue" gemeinsam mit der „WELT". Darin wurde untersucht, welche Arbeitgeber aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung Handel und Industrie einen guten Ruf der Bevölkerung genießen. Etwa 3950 Unternehmen wurden in der Studie "Deutschlands beste Arbeitgeber 2021" von insgesamt mehr als 800000 befragten Bürgerinnen und Bürgern bewertet.

Und auch in der „Brigitte"-Arbeitgeberstudie vom vergangenen Jahr machte Würth Elektronik wieder einmal eine besonders gute Figur unter rund 290 untersuchten Unternehmen. Der Hersteller rangierte mit einem Gesamtergebnis von 4 von 5 möglichen Punkten in der Spitzengruppe.

Familie und Beruf

Die deutschlandweite Erhebung „Die besten Unternehmen für Frauen" der Zeitschrift „Brigitte" und der Employer-Branding-Agentur ,Territory Embrace" hatte evaluiert, wie es in Unternehmen um die folgenden Themen steht: Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Flexibilität der Arbeit, Maßnahmen zur Karriereförderung, Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung sowie Frauenanteil in Führungspositionen.

Beliebter Ausbilder 

Zu einem der beliebtesten Ausbildungsbetriebe in der Region wurde auch deshalb, weil praktische und theoretische Ausbildung Hand in Hand gehen. Neben Ausbildungen können duale Studiengänge wie Wirtschaftsingenieurwesen mit Innovations- und Produktmanagement oder Elektrotechnik absolviert werden.

19 Auszubildende haben im Herbst 2021 ihren beruflichen Weg bei Würth Elektronik in Waldenburg begonnen. anz

Mehr erfahren

www.we-online.com