Friedhofsgärtner schaffen blühende Orte der Erinnerung

Mit einem Treuhand-Vorsorgevertrag liegt die Pflege der letzten Ruhestätte in professionellen Händen

Wer seine Angehörigen entlasten will, sorgt mit einem Treuhand-Vorsorgevertrag für einen Grabschmuck vom Friedhofsgärtner.

Vorsorge zu treffen für außergewöhnliche Ereignisse ist an sich nichts Ungewöhnliches. Geht es aber um den eigenen Tod, ist man schnell zurückhaltend. Doch gerade die Vorsorge für den Todesfall hilft den Hinterbliebenen in der schweren Zeit der Trauer.Nein, es ist kein schönes Thema, sich mit der eigenen Endlichkeit zu beschäftigen. Aber es ist oft ein notwendiges Übel. Etwa dann, wenn man weiß, dass es in der Nähe keinen Angehörigen gibt, die sich später einmal um die Pflege des Grabes kümmern können. Oder weil man seinen Hinterbliebenen keine zusätzliche Last aufbürden möchte.

Immer mehr Menschen legen schon zu Lebzeiten die Pflege ihres künftigen Grabes in die Hände von Friedhofsgärtnern.

Wichtige Entscheidung In solch einem Fall ist die beste Lösung, einen Friedhofsgärtner zu beauftragen, der sich einst zuverlässig um die Grabpflege kümmern wird. Schon zu Lebzeiten lässt sich der Umfang der gärtnerischen Leistung ganz nach den persönlichen Wünschen vereinbaren, jederzeit anpassen oder ergänzen. Friedhofsgärtner beraten kompetent im Hinblick auf die örtlichen Standortbedingungen und Vorschriften.

Wer einen Treuhand-Vorsorgevertrag bei seinem Friedhofsgärtner abschließt, entlastet seine Hinterbliebenen emotional und finanziell. Denn mit dieser Vorsorge können alle wichtigen Entscheidungen rund um und Grab bereits im Vorfeld festgelegt werden.

Die Kosten für die vereinbarten Vorsorge Leistungen werden bei Vertragsabschluss bezahlt. Die Hinterbliebenen müssen sich um die Finanzierung keine Gedanken mehr machen. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass sie stets ein gepflegtes Grab vorfinden: selbst, wenn sie weiter weg wohnen oder sich nicht darum kümmern können. Denn dafür ist nun ein qualifizierter Friedhofsgärtner zuständig.

Außergewöhnlich: Je nach Wunsch kann der Blumenschmuck für die letzte Ruhestätte auch außergewöhnlich sein. Fotos: dpa

Variable Laufzeit Die Laufzeit des Dauergrabpflegevertrages ist variabel. Sie beträgt zwischen fünf und 30 Jahrenoder auch länger. Je nach Grabnutzungsdauer. Das darin enthaltene Leistungspaket, wie es beispielsweise die Mitgliedsbetriebe Württembergischer Friedhofsgärtner anbieten, reicht vom Sauberhalten des Grabes bis hin zu individuellen und außergewöhnlichen Gestaltungen.

Dazu gehört auch das Schneiden, Gießen, Bepflanzen und vieles mehr. Auf Wunsch kümmert sich der Friedhofsgärtner auch um den Blumenstrauß zum Geburtstag oder zum Todestag. Welche Leistungen gewünscht werden, das wird in einem ausführlichen Beratungsgespräch vereinbart. Denn, wenn es um schöne und ein fallsreiche Grabgestaltungen geht, sind Friedhofsgärtner die richtigen Ansprechpartner. Dabei ist den Experten blühende Orte der Erinne rung besonders eines wichtig: Sie wollen mit ihrer Arbeit für die Hinterbliebenen einen würdigen Ort gestalten, der Trost spendet. 

Kosten Wie teuer die vereinbarte Grabpflege wird, das richtet sich natürlich nach den gewünschten Leistungen. In der Regel ist ein Vertrag zur Dauergrabpflege günstiger, als man erwarten würde. Um die tatsächliche Höhe zu erfahren, sollte man sich persönliAngebote von Friedhofsgärtner einholen. red

INFO Kontakt

Wer noch keinen Ansprechpartner hat, kann die Homepage der Württembergischen Friedhofsgärtner unter www.dauergrabpflege-wuerttemberg.de für die Suche nutzen. Dort gibt es auch viele weiterreichende Informationen zum Thema.