Stadtradeln Landkreis Heilbronn 2022: Auf den Sattel, fertig, los

Von A wie Abstatt bis Z wie Zaberfeld: 36 Gemeinden im Landkreis Heilbronn sind vom 25. Juni bis 15. Juli beim Stadtradeln dabei

Jeder Kilometer zählt beim Radeln. Foto: connel_design/stock.adobe.com

Die Latte für den Landkreis Heilbronn liegt hoch: Die Zahl von über 7000 Teilnehmern und mehr als 1,4 Millionen gefahrenen Kilometern gilt es, in diesem Jahr beim Stadtradeln zu überbieten. Und dennoch ist Landrat Norbert Heuser überzeugt, dass es gelingt, „die tollen Radelergebnisse aus dem letzten Jahr erneut zu toppen“. Was ihn so zuversichtlich stimmt? Bei der siebten Auflage der Veranstaltung im Landkreis Heilbronn gehen 36 Städte und Gemeinden am 25. Juni an den Start – so viele wie nie zuvor. Erstmalig radeln Teilnehmer aus Ellhofen, Langenbrettach, Roigheim und Talheim mit.

21 Tage lang gilt es, möglichst viele Wege umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Denn ein wichtiges Ziel ist, die Bürger für das Radfahren im Alltag zu begeistern und ein Zeichen für Klimaschutz sowie für nachhaltige Mobilität zu setzen. Außerdem lädt die Aktion dazu ein, in Bewegung zu kommen und der eigenen Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Registrierung In diesem Jahr finden das Stadtradeln im Landkreis und in der Stadt Heilbronn zeitgleich statt. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer bereits heute jeden Tag auf ihren „Drahtesel“ steigen oder eher selten mit dem Rad unterwegs sind. Es ist egal, ob sie in den kommenden drei Wochen zur Arbeit fahren, zum Einkaufen, zum Unterricht, auf den Sportplatz oder zum Sonntagsausflug aufbrechen. Jeder gefahrene Kilometer zählt – erst recht, wenn dieser sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Mitmachen können alle, die im Landkreis wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule beziehungsweise eine Hochschule besuchen. Knapp 2900 Personen haben sich in den vergangenen Wochen bereits für den diesjährigen Wettbewerb registriert beziehungsweise Radler-Teams gebildet.

Prämierung So viel Schweißvergießen bleibt natürlich nicht unbelohnt: Auch in diesem Jahr zeichnet der Landkreis Heilbronn die Teilnehmer in verschiedenen Kategorien aus. Ein Preis winkt beispielsweise dem „radaktivstem Team“ mit mindestens fünf Radelnden (meiste Kilometer/Teammitglied).

Zudem werden unter allen Teilnehmern im Landkreis, die mindestens 30 Kilometer zurückgelegt haben, drei Preise verlost. Ausgezeichnet werden auch wieder die „radaktivste Schule“ (meiste Kilometer/Teammitglied) sowie die „radaktivste Kommune“ (meiste Kilometer/Einwohner). Diesen Titel konnte sich Neuenstadt am Kocher im vergangenen Jahr zum fünften Mal in Folge sichern: 135 959 Kilometer wurden dort 2021 zurückgelegt.

Statistiken Auch ein paar interessante Statistiken auf Basis der vergangenen Jahre haben die Verantwortlichen auf der Internetseite (www.stadtradeln.de/landkreis-heilbronn# ) zusammengetragen: Das Durchschnittsalter der Teilnehmer im Landkreis liegt bei 43 Jahren, die Teamgröße im Schnitt bei elf Personen und die Zahl der durchschnittlich gefahrenen Kilometer beträgt rund 241. Mehr als die Hälfte waren übrigens Frauen, die für den Klimaschutz eifrig in die Pedale getreten sind. ae

Auf einen Blick: Diese Städte und Gemeinden sind dabei

Diese 36 Städte und Gemeinden im Landkreis Heilbronn gehen 2022 an den Start:
Abstatt
Bad Friedrichshall
Bad Rappenau
Bad Wimpfen
Beilstein
Brackenheim
Ellhofen
Eppingen
Erlenbach
Güglingen
Gundelsheim
Hardthausen am Kocher
Ilsfeld
Ittlingen
Kirchardt
Langenbrettach
Lauffen am Neckar
Lehrensteinsfeld
Leingarten
Massenbachhausen
Möckmühl
Neckarsulm
Neckarwestheim 
Neuenstadt am Kocher
Nordheim
Obersulm
Oedheim
Offenau
Pfaffenhofen
Roigheim
Schwaigern
Talheim
Untereisesheim
Untergruppenbach
Weinsberg
Zaberfeld