Schnäppchen zum Saisonende

Jetzt gibt es in vielen Bereichen aktuelle und hochwertige Ware besonders günstig

Einen offiziellen Schlussverkauf gibt es seit 2004 nicht mehr - aber der Einzelhandel bietet auch jetzt große Rabattaktionen. Foto: Archiv/dpa

Wenn alles teurer wird, lohnt es sich, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten - und der ist jetzt. In den Geschäften neigt sich die Sommersaison bereits dem Ende zu. Üblicherweise startet der inoffizielle Sommer-Schluss-Verkauf etwa im Mode- und Schuhfachhandel am letzten Juli-Montag, in diesem Jahr also am 25. Juli. Allerdings gibt es auch im Vorfeld schon zahlreiche Sonderangebote - und das nicht nur in Sachen Bekleidung.

Sortiment Quer durch das Sortiment, also auch bei Haushaltswaren, Elektronik, Möbeln, Sportausrüstung, Zweirädern und vielem mehr bietet der Einzelhandel besondere Preisnachlässe. Da wird manches bezahlbar, was bislang die Haushaltskasse sprengte. Wer beispielsweise die Anschaffung eines E-Bikes zurückgestellt hat, findet jetzt vielleicht ein erschwingliches Auslaufmodell.

Auch der Kleiderschrank lässt sich in diesen Tagen besonders günstig aufpeppen - obwohl die heiße Jahreszeit in Wirklichkeit noch lange nicht vorbei ist. Das Gute daran: Was jetzt aktuell gekauft wird, wird auch noch getragen.

Hochwertige und aktuelle Mode ist vielerorts manchmal sogar um die Hälfte reduziert oder doppelt rabattiert. „Wenn fast alles um einen herum teurer wird, freut man sich umso mehr, wenn man einmal preisgünstiger an attraktive Mode, Schuhe, Lederwaren oder Haustextilien kommt", sagt Axel Augustin, Sprecher des Handelsverbandes Textil Schuhe Leder waren (BTE).

Und mit einem luftigen Sommerkleid oder einem lässigen Leinenhemd lässt sich die Hitze dieser Tage auch deutlich besser ertragen. Krönt ein Cocktail oder Eistee die erfolgreiche Schnäppchenjagd, so kann sich schnell das beschwingte Gefühl eines rundum gelungenen Tages einstellen.

Restbestände Nach Einschätzung von Augustin wird es dieses Jahr aber in etlichen Geschäften weniger Schnäppchen geben als sonst. Die Restbestände an aktueller Ware lägen in vielen Textil- und Schuhhäusern unter dem sonst üblichen Wert, sagt der BTE-Sprecher. ,,Es ist daher zu erwarten, dass sich manche Händler Ende Juli mit umfangreichen Preisaktionen zurückhalten werden."

Höchste Zeit also für einen ausgiebigen Shopping-Bummel, solange die Regale noch gut gefüllt sind. So manches It-Peace für sie und ihn pimpt nicht nur die Urlaubsgarderobe – egal ob für die Strandpromenade, das Sommerfest im eigenen Garten oder den ganz normalen Alltag. Auch in Haus und Garten lässt sich jetzt die Ausstattung zu günstigen Konditionen ergänzen. ate/dpa