Bad Friedrichshall: Ehrung musikalischer Talente

Bürgermeister Timo Frey ehrte erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs "Jugend musiziert“

Dass Bad Friedrichshall viel in den Bereich musikalische Erziehung investiert, demonstriert die hohe Anzahl an jungen Preisträgerinnen und Preisträgern in den unterschiedlichsten Kategorien. Foto: privat

Anfang des Jahres haben sich junge Musikerinnen und Musiker aus Bad Friedrichshall dem regionalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ gestellt und sind preisgekrönt aus ihm hervorgegangen. Die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten daraufhin beim Landeswettbewerb ihr Können ein weiteres Mal unter Beweis stellen und auch hier hervorragende Ergebnisse erzielen. Dies gelang Erik Gerter mit Gitarre, Leni Friederich mit Querflöte und Vincent Hutzel im Gesang.

Stolzer Bürgermeister Der schöne Festsaal der Alten Kelter Kochendorf bot den würdigen Rahmen für die Ehrung der Nachwuchstalente. Bürgermeister Timo Frey betrachtete es als Ehre, die jungen Künstlerinnen und Künstler auszeichnen zu dürfen und sagte: „Das ist ein tolles, eindrucksvolles Zeichen hervorragender Qualität.“ Er zitierte Wilhelm von Humboldt mit den Worten, dass es „im Grunde immer die Verbindungen mit Menschen sind, die dem Leben seinen Wert geben. Musik bereichert das Leben, Musik verbindet die Menschen.“

Bürgermeister Frey, zugleich erster Vorsitzender der Musikschule Unterer Neckar, unterstrich, dass es nicht selbstverständlich sei, so viele erfolgreiche Preisträgerinnen und Preisträger in der Stadt zu haben. Dies zeige, dass Bad Friedrichshall im Bereich musikalischer Erziehung weit vorne stehe. „Stadtverwaltung und Gemeinderat legen viel Wert auf Bildung und Betreuung. Noch nie ist der kommunale Beitrag an die Musikschule in Frage gestellt worden“, sagte Frey.

Kulturgut Musik Marco Rogalski bemerkte, dass solche Abende ein Kompliment an die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte seien. Der Leiter der Musikschule Unterer Neckar ist stolz auf das erfolgreiche Abschneiden. „Das zeigt uns, wie besonders viel unsere Schülerinnen und Schüler leisten und welche wunderbare Arbeit die Lehrkräfte mit ihnen machen. Es macht uns eine Riesenfreude, euch auszubilden“, sagte er an die Kinder und Jugendlichen gerichtet. Die Jugendlichen seien wichtige Leistungsträgerinnen und -träger. Sie seien zudem "diejenigen, die der Gesellschaft die Musik und das Kulturgut erhalten und auch später als Musiklehrerinnen und -lehrer arbeiten“. Begabtenförderung und Charity „jedem Kind ein Instrument“ seien wichtige Schwerpunkte in der Musikschule. Einen Eindruck von ihrem Können vermittelten die Jugendlichen bei der Programmgestaltung. Paula Reinhard und Malea Kraft spielten ein Violin-Duo, Clara Wartenberg, Felix Gall und Charlotte Preuss ein Klarinetten-Trio. Erik Gerter spielte auf der E-Gitarre.

Gewinner 2023 17 junge Bad Friedrichshaller Musikerinnen haben am Regionalwettbewerb beziehungsweise Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen und mit hervorragenden Plätzen abgeschlossen. 

Einen ersten Platz ersang sich beim Landeswettbewerb: Vincent Hutzel (Sopran), der landesweit sogar der Zweitbeste war. Einen dritten Platz im Landeswettbewerb erspielten sich: Erik Gerter (Gitarre) und Leni Friederich (Querflöte). Einen ersten Platz im Regionalwettbewerb erreichten: Milena Bechtoldt (Schlagzeug), Henry Bitschinski, Lynn Eline Bitschinski, Hagen Köhler, Paula Reinhart, Julius Köhler (alle Violine). Mit einem zweiten Platz für ihr musikalisches Können belohnt wurden: Lea Knödler (Violine), Lilith Köhler (Viola), Charlotte Preuss, Clara Wartenberg (beide Klarinette), Eva Krebs, Jana Winkler (beide Querflöte) sowie Lina Demirel (Klavier). Einen dritten Platz erspielte sich Lisa Schelle (Klavier).
sta


Infos, Musik und Bewirtung

Tipps und Termine im Juni

3. und 4. Juni: Sommerfest und Tag der offenen Tür des Kleintierzuchtvereins Z88, Seelachstraße 14/1 in BFH-Kochendorf (Industriegebiet am Kocherwald). Beginn am Samstag um 16 Uhr, am Sonntag um 10. Uhr.
7. bis 11. Juni: Hagenbacher Bockbierfest mit Starkbier, Livemusik und einer reichhaltigen Speisekarte. Beginn am Mittwoch um 18 Uhr mit dem Fassanstich von Bürgermeister Timo Frey.
17. bis 19. Juni: Dorffest Untergriesheim auf dem Alten Schulhof. Eröffnung und Fassanstich am Samstag um 17 Uhr. Am Sonntag von 13 bis 15 Uhr Agria-Ausfahrten.
23. bis 25. Juni: Duttenberger Bockbierfest im Kelterhof. Kulinarische Genüsse sowie Livemusik am Freitag und Samstag.
sta


Die Salzstadt entdecken

Mit vier Schlössern, einer bewegten Stadt- sowie Salz- und Eisenbahngeschichte und dem einzigen Salzbergwerk Baden-Württembergs bietet es sich an, Bad Friedrichshall besser kennenzulernen. Beispielsweise bei der musikalischen Stadtführung am Samstag, 10. Juni, Treffpunkt: 17 Uhr, Parkplatz Schloss Lehen, Preis: zehn Euro pro Person oder die lustige Stadtführung am Freitag, 30. Juni durch Alt-Kochendorf. Die rund zweistündige Führung beinhaltet prozenthaltige Getränke, Fingerfood und viel Wissenswertes. Treffpunkt: 19 Uhr, Sebastianskirche, Preis: 15 Euro pro Person. Mit Anmeldung unter tickets@friedrichshall.de.
sta


Neues Löschfahrzeug

Anfang Mai konnte eine achtköpfige Gruppe der Feuerwehr Bad Friedrichshall ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10) bei der Firma Lentner in Hohenlinden abholen und nach Bad Friedrichshall überführen. Das Fahrzeug ist für alle möglichen Einsatzszenarien ausgestattet und verfügt über ein Straßenfahrgestell mit einem Vollautomatikgetriebe. Im LF 10 wurde eine Feuerlöschkreiselpumpe 103000 Lentner/Jöhstadt sowie ein 2000 Liter Löschwassertank verbaut. Zusätzlich verfügt es über Ausrüstungsgegenstände wie ein akkubetriebenes Kombigerät, Türöffnungswerkzeug, Schiebeleiter und ein Sprungpolster.
sta


Auf die Räder, fertig, los!

Vom 24. Juni bis 14. Juli tritt Bad Friedrichshall wieder in die Pedale - das Ergebnis von 132420 Kilometern beim Stadtradeln im vergangenen Jahr gilt es zu toppen! Auf www.stadtradeln.de/badfriedrichshall kann man sich anmelden. Es gibt die Möglichkeit, sich in ein vorhandenes Team einzuschreiben oder ein neues Team zu bilden. Die Aktion soll dazu motivieren, öfter das Auto stehen zu lassen und für kurze Wege aufs Rad zu steigen. Für alle registrierten Stadtradler findet am Freitag, 23. Juni, ab 19 Uhr eine Auftaktveranstaltung mit Livemusik und Bewirtung in der Alten Kelter, Hauptstraße 6 in Kochendorf statt. sta


50 Jahre Solefreibad

Mit der Eröffnung des Solefreibades am 16. Juni 1973 ging ein großer Wunsch vieler Bad Friedrichshaller in Erfüllung. Die inzwischen überregionale Attraktivität des Bades zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Im Jubiläumsjahr finden hier einige Veranstaltungen statt. Beispielsweise am Sonntag, 18. Juni, ab 10 Uhr ein Jazzfrühstück mit Livemusik von Julius & Friends (Kartenvorverkauf am Kiosk). Am Samstag, 15. Juli, 20 Uhr wird zum Mitternachtsbaden mit Livemusik von Perfect Heat eingeladen und am Donnerstag, 27. Juli, findet von 14 bis 18 Uhr eine School's Out Pool Party für Kinder und Jugendliche statt.
sta


Soulfood in der Kirche

Thomas Wind (Orgel), Tobias Langguth (Gitarre) und Wolfgang Disch (Schlagzeug) sind am Sonntag, 18. Juni, in der Sebastianskirche in Kochendorf zu Gast im Rahmen der Veranstaltungsreihe Soulfood. Bei Soulfood treffen hochkarätige Jazzmusik, ein kurzer geistlicher Impuls und ein guter Wein aufeinander, inspirieren sich gegenseitig und liefern im Zusammenspiel den Gästen reichlich Nahrung für Leib, Seele und Geist. Die drei Musiker präsentieren ab 17 Uhr eine Mischung aus Bebop, Swing, Blues und einem groove-orientierten tanzbaren Jazzstil. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Kosten wird gebeten. 
sta