Solefreibad in Bad Friedrichshall feiert sein Jubiläum: Sommer, Sonne, Spaß und Sole

50 Jahre Solefreibad Bad Friedrichshall, ein Garant für Wasserfreuden - Rückblick auf lange Geschichte

Das Solefreibad wird 50. Eröffnet wurde es 1973. Foto: privat

Seit genau 50 Jahren gilt das in das üppige Grün des Kocherwalds eingebettete Solefreibad Bad Friedrichshall als Garant für vielseitige Wasserfreuden. Tausende von Besuchern verbringen dort jedes Jahr entspannte Stunden. 

Bereits Anfang der 1930er Jahre dachte man an die Errichtung eines Freibads. Ein Lageplan von 1933 zeigt in Jagstfeld, in der Umgebung des Schachtsees, eine Badeanstalt mit Tennisplätzen und Sportplatz. Sie sollte die alten Flussbadeplätze an Kocher und Jagst ablösen. Der Krieg setzte jedoch diesem Gedanken ein jähes Ende. Später gab es wichtigere Aufgaben - etwa die Schaffung von Wohnraum, Schulen und Kindergärten. Erst in den 1960ern befassten sich Verwaltung und Gemeinderat wieder mit dem Freibad. Den von der Stadt ausgeschriebenen Wettbewerb gewann 1968 die Friedrichshaller Architektengruppe mit Herbert Epperlein, Ludwig Herkle, Robert Leist und Kurt Neuschwander. Baubeginn war dann am 8. März 1971. 1973 war das Solefreibad fertiggestellt. Die Baukosten inklusive Grunderwerb lagen bei rund 3,85 Millionen Mark. Doch bald zeigte es sich, dass das Solewasser an den damals verwendeten Materialien zu Schäden führte. Mitte der 1980er Jahre entschied sich deshalb der Gemeinderat für eine umfangreiche Sanierung.

Im September 1989 wurde damit begonnen. Am 13. Juli 1991 wurde das Bad wiedereröffnet. Seither ist es noch attraktiver. Neben Wellenbecken und Massagebrunnen erhielt es ein Spaßbecken mit einer 70 Meter langen Rutsche, Unterwasserliegen mit Luftsprudler und Strömungskanal sowie einen neuen Kinderbereich.    red

Jubi-Events

50 Jahre Sole-Freibad werden wie folgt gefeiert:
Samstag, 29. April: Saisoneröffnung, Grußworte am Abend und Livemusik
Sonntag, 18. Juni: Jazzfrühstück mit Livemusik
Samstag, 15. Juli: Mitternachtsbaden mit Livemusik
Donnerstag, 27. Juli: School's Out Pool Party
Sonntag, 20. August: Bunter Seifenblasentag mit gefärbten Schwimmbecken
Samstag, 9. September: Kindernachmittag, Open-Air-Kino


Kleine Narren feiern groß

In den Stadtteilen Duttenberg und Plattenwald können kleine Narren groß Feiern. In Duttenberg sind die Kinder mit Helau am Samstag, 11. Februar, ab 14.33 Uhr in die Deutschordenshalle (Zur Schön 41) eingeladen. Der Eintritt ist frei. Musikverein, TSV Duttenberg, Waldkindergarten und Jugendrotkreuz freuen sich gemeinsam mit dem Ortschaftsrat auf viele kleine und große Besucher.

Am Sonntag, 12. Februar, treffen in der Sporthalle im Stadtteil Plattenwald ab 14.11 Uhr Cowboys auf Piraten und Prinzessinnen auf Zauberer. Bei freiem Eintritt gibt es lustige Spiele, spannende Auftritte und fröhliche Musik. Veranstalter sind jeweils die Stadt und der Ortschaftsrat.    red


Comedy mit Uli Boettcher

Bei der Reihe "Kultur pur!" ist am Samstag, 21. Januar, 19.30 Uhr, Uli Boettcher in der Alten Kelter zu Gast. In seinem Programm "Ü50 - Silberrücken im Nebel" geht es auf die Unwägbarkeiten ein, welche der Gesellschaftsdschungel für ihn bereithält. Karten gibt es im Vorverkauf (18 Euro, Abendkasse 20) unter https://pretix.eu/friedrichshall/50 .    red


Tag der offenen Schulen

Um Eltern und Schülern die Entscheidung zu erleichtern, wie es nach der Grundschule weitergeht, laden die Otto-Klenert-Schule und das Friedrich-von-Alberti-Gymnasium zum Tag der offenen Schulen ein.

Otto-Klenert-Schule: Freitag, 10. Februar, 15.30 bis 18.30 Uhr. Von 16 bis 18.30 Uhr sind Klassenzimmer und Fachräume (Gebäude 2/Fahräcker 2) durchgehend geöffnet (Mitmachangebote für Kinder, Kaffee und Kuchen im Foyer). Um 16 und 17 Uhr: Kurz-Info der Schulleitung (Aula, Gebäude 1, Rathausplatz 7). Führungen jeweils im Anschluss.

Friedrich-von-Alberti-Gymnasium: Samstag, 11. Februar, 8.30 bis 12.30 Uhr. Um 8.30 und 10.30 Uhr erfolgen Infos der Schulleitung in der Aula (Profile, pädagogische Ausrichtung, Unterstützungsangebot, Organisation Schulalltag). Es gibt Führungen für Schüler (Besuch von Unterrichtsstunden, Ausstellungen und Fachräumen). Außerdem wird der laufende Schulbetrieb mit Infoständen, offenen Fachräumen und in Gesprächen vorgestellt.    red

INFO Schulanmeldung

Weitere Infos unter www.fvag.net und www.otto-klenert-schule.de


Broschüre mit allen Events

Ob gemütliches Schacht-See-Fest, kulturelle Highlights, spektakuläres Straßen-Theater oder geführte Rad- und Wandertouren: In Bad Friedrichshall lässt sich jeden Monat viel erleben. Alle Veranstaltungen enthält die Broschüre "Das gesalzene Jahr 2023".

Wichtige Termine sind: die Seniorennachmittage (24./25. März), Saisoneröffnung Solefreibad "50 Jahre Solefreibad" (29. April), das Fest der Kulturen in Plattenwald (25. Juni), Schachtseefest (7.-10. Juli), Mitternachtsbaden (Solefreibad, 15. Juli), die Friedrichshaller Runde (23. September), das Straßen-Theater-Fest (15. Oktober) und der Weihnachtsmarkt (1.-3. Dezember)).

Von Oktober bis April laden die örtlichen Bühnen zu "Kultur pur!", ein Programm mit Comedy, Musik, Mundart, Kabarett und Zauberei. Theater-Fans sind bei den Vorstellungen der Badischen Landesbühne richtig - etwa am 11. Februar, 19.30 Uhr, bei der "Industrielandschaft mit Einzelhändler" von Egon Monk.    red

INFO Wissenswertes

Infos unter www.friedrichshalltourismus.de . Die Broschüre "Das gesalzene Jahr 2023" gibt es unter Telefon 07136 832127 oder kostenlos im Rathaus.