Albert Huthmann GmbH in Bad Friedrichshall: Auszeichnung für Ehrenamt-freundlicher Arbeitgeber

Landesregierung verleiht Auszeichnung an Bad Friedrichshaller Unternehmen in Untergruppenbach

Übergabe: (v.li.) Bürgermeister Timo Frey, Landtagsabgeordnete Isabell Huber, Innenminister Thomas Strobl, Markus Gruenenwald, Mischa Wegner und Fabian Sokoliß (Firma Albert Huthmann). Foto: Leif Piechowski

Dieser Tage verlieh die Landesregierung die Auszeichnung "Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz" in Untergruppenbach. Eines der dabei geehrten 28 Unternehmen war die Bad Friedrichshaller Albert Huthmann GmbH & Ko.KG.

Ausgezeichnet wurden Firmen, die ihre Belegschaft bei der Ausübung des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz unterstützen bei Feuerwehren, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen.

"Das Ehrenamt ist das Rückgrat der Gesellschaft", sagte der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl (CDU), der die Auszeichnungen verlieh. „Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen. Baden-Württemberg kann sich auf eine starke Gemeinschaft und einen starken Bevölkerungsschutz verlassen", fügte er hinzu.

"Das alles wäre nicht möglich ohne Arbeitgeber, die voll und ganz hinter ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen." Ihnen, die es ihren Ehrenamtlichen ermöglichen, kurzfristig und zu jeder Zeit den Arbeitsplatz für Hilfseinsätze verlassen zu können, müsse man gerade in turbulenten Zeiten Wertschätzung entgegenbringen. "Sie zeigen, dass sich das Ehrenamt und die Arbeitswelt nicht ausschließen, sondern wunderbar miteinander vereinbaren lassen. Das ist Motivation und Vorbild zugleich", wandte sich Strobl an die ausgezeichneten Betriebe.    red