Verkaufsoffener Sonntag am 26. März in Pfaffenhofen: Mit bunter Vielfalt hinein ins Frühjahr

Am Sonntag, 26. März, präsentieren 18 Firmen ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote

Die Firma AKG hat beim Pfaffenhofener gute Ideen zu Gartengestaltung parat. Frühling Fotos: privat

Farbenfrohe Mode fürs Frühjahr beim Textilhaus Holzhäuer mit zehn Prozent Rabatt aufs Lieblingsteil, Leckereien vom Hofladen, die neuesten Trends in Sachen Garten- und Landtechnik bei der Firma Jo Mehl sowie allerlei Wissenswertes und tolle Ideen zur Gartengestaltung bei der AKG Achauer-Kompostierungs GmbH: Beim Pfaffenhofener Frühling ist an diesem Sonntag, 26. März, von 11.30 bis 18 Uhr allerlei geboten. Insgesamt präsentieren 18 Firmen, Händler und Unternehmer ihre aktuellen Modelle und wichtigsten Themen", erklärt Stephan Kolb, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Pfaffenhofen (HGV). "Der Pfaffenhofener Frühling zeigt an diesem Sonntag, was unser Handel und unsere Betriebe vor Ort alles zu bieten haben. Die Besucher können sich vielfältig inspirieren lassen und sich frische Ideen fürs Frühjahr holen."

Mehrere Perspektiven Auf ihren Flächen haben sich die Teams der teilnehmenden Unternehmen jede Menge Pfiffiges für die Besucher einfallen lassen. Manche Themen, wie zum Beispiel Mobilität, Genuss und die Gestaltung der heimischen vier Wände oder die Umgestaltung des eigenen Gartens zur Idylle, stehen beim Pfaffenhofener Frühling gleich auf mehreren Ausstellungsflächen bei unterschiedlichen Betrieben im Zentrum, so dass sich die Besucher gleich umfassend und aus mehreren Perspektiven mit den Inhalten auseinandersetzen können. Stephan Kolb erläutert: "Die Themen greifen direkt ineinander." Mit dabei sind an diesem Sonntag zudem nicht nur Firmen aus Pfaffenhofen selbst, sondern auch aus den umliegenden Gemeinden Güglingen und Zaberfeld.

Das Unternehmen Jo Mehl zeigt allerlei Wissenswertes rund um Landmaschinen und Gartentechnik.
Das Unternehmen Jo Mehl zeigt allerlei Wissenswertes rund um Landmaschinen und Gartentechnik.

Bequem flanieren Die drei Ausstellungsflächen sind dabei ganz einfach und bequem zu Fuß zu erreichen. HGV-Vorsitzender Stephan Kolb: "Alles spielt sich an diesem Sonntag in kurzer Entfernung in der Rodbachstraße ab - und damit mit ordentlich Distanz zur Hauptverkehrsstraße. Die meisten Stände befinden sich auf dem Rathausvorplatz. Ganz gemütlich können die Besucher ihr Auto abstellen, nach Herzenslust flanieren und schauen, was alles geboten ist."

Nach dem langen Winter und der coronabedingt kontaktarmen Zeit sind die Bewegung an der frischen Luft und die Begegnungen mit Nachbarn, Bekannten und Freunden natürlich eine echte Wohltat für die Seele. Stephan Kolb erklärt: "Zum bislang letzten Mal haben wir den Pfaffenhofener Frühling im Jahr 2019 veranstaltet. Nach vier Jahren Pause heißt es für uns nun endlich wieder: 'Feuer frei!'

Neben der Gewerbeschau steht an diesem Sonntag natürlich auch der zwischenmenschliche Teil im Mittelpunkt. Die Besucher können sich auf einen richtig gemütlichen und geselligen Tag für die ganze Familie freuen."

Gaumen-Genüsse Und natürlich ist beim Pfaffenhofener Frühling auch für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher bestens gesorgt: Auf dem Rathausvorplatz gibt es Kaffee und Kuchen, bei der Firma Jo Mehl wird ein Mittagstisch angeboten. Das Weingut Wachtstetter schenkt edle Tropfen aus und beim Textilhaus Alfred Holzhäuer können es sich die Besucher bei Grillwürsten und frisch gezapftem Bier nach Herzenslust gut gehen lassen.

Von unserem Redakteur Daniel Hagmann