Die Bürgerbefragung zum „Stadtentwicklungskonzept Weinsberg 2035“ brachte es an den Tag: Die Weinsberger wünschen sich eine Neuausrichtung des Kulturangebots.
Ratsbeschluss Deshalb hat der Gemeinderat der Weibertreustadt kürzlich beschlossen, dass das seitherige Herbstfest Geschichte ist. Die Veranstaltung, die bisher als Weindorf im Zelt stattgefunden hat, wird es in ihrer bekannten Form bis auf Weiteres nicht mehr geben.
Stattdessen soll ein noch neu zu konzipierendes großes Fest ausgerichtet werden, das die Weibertreu als Wahrzeichen der Stadt in den Vordergrund rückt und eventuell zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr stattfinden wird. Die Verwaltung wurde deshalb damit beauftragt, eine Neukonzeption in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Kultur vorzulegen unter Einbindung der Bürgerschaft und der Vereine.
Weitere Formate Nach dem Wunsch des Gemeinderats sollen neben dem Nachfolgefest für den Weibertreuherbst noch weitere Formate entwickelt werden. red
Kostenfreie Energieberatung
Wer den Austausch seiner Heizung plant, aber nicht weiß, welches Gesetz zu beachten ist oder wie die 15 Prozent des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes erfüllt werden können, wer seine Energiekosten senken oder sein Haus sanieren will, dem bietet die kostenfreie, neutrale EnergieSTART-Beratung, die in Kooperation mit dem Landratsamt Heilbronn durchgeführt wird, Antworten. Das Einzelgespräch mit den Beratern dauert 30 Minuten. Eine Online-Terminbuchung ist notwendig. Nächster Termin: Donnerstag, 15. Juni, in den Rathäusern Lehrensteinsfeld und Weinsberg. red
INFO Anmeldung
Weitere Infos und Anmeldung unter www.landkreis-heilbronn.de/energieberatung ,
unter Telefon , 071319941184, oder per E-Mail an energieberatung@landratsamtheilbronn.de