Über aktuelle Zukunftsthemen der Stadtentwicklung informiert die Neckarsulmer Verwaltung bei der zentralen Einwohnerversammlung am Montag, 27. November, um 19 Uhr im Kultursaal der Ballei. Die Informationsveranstaltung findet in diesem Jahr in einem neuen, aufgelockerten Format statt.
Einwohner erhalten die Möglichkeit, bereits im Vorfeld gezielte Fragen zu formulieren und an die Stadt zu richten. Zudem informieren die städtischen Ämter ab 18 Uhr im Foyer der Ballei über ihre Aufgaben und beantworten im Vorfeld der Versammlung fachspezifische Fragen der Bürger.
Zu diesem zentralen Informationsabend sind alle Neckarsulmer eingeladen. Die Bewohner der Stadtteile können wieder einen kostenlosen Bustransfer nutzen, um die Einwohnerversammlung in der Ballei zu besuchen.
Vortrag und Fragerunde Die Veranstaltung gliedert sich in den Vortragsteil und die anschließende Fragerunde. Zunächst stellen Oberbürgermeister Steffen Hertwig und Bürgermeisterin Dr. Suzanne Mösel die wichtigsten kommunalpolitischen Handlungsfelder und Projekte vor und blicken auf die künftigen Herausforderungen.
In der Fragerunde können die Besucher ihre Fragen an den Oberbürgermeister, die Bürgermeisterin oder die Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen richten. Die Fraktionsvorsitzenden nehmen im Anschluss an den Vortragsteil ebenfalls auf dem Podium Platz. Fragen können sowohl bei der Veranstaltung vor Ort gestellt oder vorab formuliert werden. Wer eine Frage an die Verwaltung oder den Gemeinderat richten möchte, kann diese bis Montag, 20. November, per E-Mail an die Adresse buergermeisteramt@neckarsulm.de einsenden. Absender geben an, an wen die Frage gerichtet ist. Die Fragen werden in der Einwohnerversammlung von der Verwaltung beziehungsweise den Fraktionsvorsitzenden beantwortet.
Bustransfer Wer die Einwohnerversammlung mit dem Bus besuchen möchte, findet Gratistickets zum Ausschneiden in den „Journal“-Ausgaben Nr. 46 und 47. Das ausgeschnittene Gratisticket gilt als Fahrschein für jeweils eine Person und berechtigt zur freien Fahrt mit allen Stadt- und Regionalbuslinien im Stadtgebiet. Das Ticket ist am Veranstaltungstag für die Hin- und Rückfahrt zur/ab Haltestelle „ZOB/Ballei“ in der Zeit von 17 Uhr bis Betriebsschluss gültig. Fahrgäste zeigen den Abschnitt im Bus vor (bitte nicht abgeben) und heben ihn für die Rückfahrt auf. Es gelten die regulären Fahrpläne - nachzulesen online unter www.neckarsulmer-stadtbus. de (Menüpunkt „Linien“), in den HNV-Fahrplanbüchern und an den Haltestellen. snp
Öffentliche Gedenkfeier mit Konzert
Mit einer öffentlichen Gedenkfeier und einem Konzert gedenkt die Stadt am Volkstrauertag der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in Vergangenheit und Gegenwart. Die Feier findet am Sonntag, 19. November, um 11.15 Uhr am Ehrenmal auf dem Alten Friedhof Steinachstraße statt. Am Abend gestaltet das Kammerorchester Neckarsulm das Konzert zum Volkstrauertag um 17.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Dionysius. Die Bevölkerung ist zu beiden Veranstaltungen eingeladen.
Bei der Gedenkfeier auf dem Alten Friedhof hält OB Steffen Hertwig die zentrale Ansprache, umrahmt wird die Feier vom Chor des MGV Dahenfeld. Zum Abschluss legt der Oberbürgermeister einen Kranz am Ehrenmal für die Gefallenen beider Weltkriege nieder. Beim Konzert zum Volkstrauertag in St. Dionysius musiziert das Kammerorchester unter Leitung von Musikdirektor Jochen Hennings. Zu hören sind Werke von Johan Severin Svendsen, Wolfgang Amadeus Mozart sowie Elgar und Paul Hindemith. Das geistliche Wort kommt von Pfarrer Siegbert Denk, Gedenkworte von OB Hertwig. snp
Bestseller-Autorin in Mediathek
Mit ihren Kinder- und Jugendromanen begeistert Ursula Poznanski seit Jahren ihre Fangemeinde. Am Freitag, 17. November, ist sie in der Neckarsulmer Mediathek zu Gast.
Dort liest die Autorin, die inzwischen auch Thriller für Erwachsene schreibt, aus ihrem neuen Roman „Oracle“. Ihr Debütroman „Erebos“ gewann den deutschen Jugendliteraturpreis. In „Oracle“ erzählt sie spannend und voller Wendungen eine Geschichte vom Dilemma eines modernen Orakels und stellt sich die Frage „Was wäre, wenn die Zukunft in der Gegenwart Spuren hinterlässt?“
Die Autorenlesung startet um 19 Uhr. Karten gibt es für zehn Euro im Vorverkauf bei der Mediathek und bei der Buchhandlung am Markt. NSt
Vortrag zur SPD-Historie
„Vom Proletarier zum Mitbürger. Aus der Geschichte der Neckarsulmer SPD“. So heißt ein Vortrag des Heimat- und Museumsvereins. Dieter Herlan hält diesen für Mitglieder und Gäste am Mittwoch, 15. November, im Zweiradmuseum (Urbanstraße 11). Los geht es um 19 Uhr. NSt
Mandolinen in Konzert
In der Martin-Luther-Kirche auf dem Neckarsulmer Neuberg findet am Sonntag, 12. November, um 17 Uhr ein Konzert des Mandolinen-Orchesters im Zusammenspiel mit Gitarre und Kontrabass statt. Der Eintritt ist frei. NSt
Krippe zu Sankt Martins Geschichte
Historie wird anschaulich in Szene gesetzt - Feier am Samstag in der Klosterkirche
Die Feierlichkeiten zum Sankt Martinsfest sind in diesem Jahre etwas ganz Besonderes: Gisela und Georg Zartmann haben in monatelanger Arbeit eine große „Sankt Martinskrippe“ mit Eglifiguren gestaltet, welche wichtige Stationen im Leben das Heiligen veranschaulicht.
Großes Schiff Ähnlich wie bei der Weihnachtskrippe wird in der Klosterkirche die gesamte Geschichte von Sankt Martin anschaulich in Szene gesetzt: Von der Geburt in Ungarn über seine Kindheit und Jugend, dem erzwungenen Militärdienst, der Mantelteilung mit anschließender Christusbegegnung über seine Kerkerhaft, der Verweigerung des Kriegsdienstes gegenüber dem Kaiser, dem Verstecken im Gänsestall und seine Taufe bis hin zu seinem Wirken als Bischof. Schlusspunkt ist die Überführung seines Leichnams auf der Loire zur Beisetzung in Tours. Hierfür hat Georg Zartmann ein großes Schiff gebastelt.
Die feierliche Eröffnung und Erläuterung der Martinskrippe findet am Samstag, 11. November, um 17.30 Uhr in der Neckarsulmer Klosterkirche statt und wird von den Orgelpfeifen musikalisch begleitet. Gestaltet wird die Feier von den Schülern der katholischen Fachschulen St. Martin. Anschließend ist ein kleiner Laternenlauf bis zum Stadtpark geplant. Die Martinskrippe selbst ist bis zum 1. Dezember in der Klosterkirche zu sehen.
Umzug Der große Sankt-Martinsumzug mit Pferd und Reiterin findet am Sonntag, 12. November, um 17.30 Uhr statt. Start und Ende ist der Innenhof des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Nach der Aufführung der Martinsgeschichte durch die Schüler der Fachschule St. Martin ziehen die Teilnehmer mit Laternen, Pferd und Reiterin Natalie Schreiber, dem Kolping-Blasorchester und den Pfadfindern durch den Neckarsulmer Stadtpark. Anschließend verkauft die Kolpingjugend Martinsgänse und der Montessori-Kindergarten Kinderpunsch. Für die Erwachsenenen gibt es Glühwein - die Tassen sind dabei selbst mitzubringen. Wer sich schon vorab auf die Veranstaltungen einstimmen möchte, der kann sich schon den in Neckarsulm gedrehten Sankt-Martinsfilm online anschauen. Dieser ist auf der Plattform YouTube unter „Kath. Fachschulen Sankt Martin Neu“ zu sehen. NSt
INFO Wissenswertes
Weitere Infos gibt es unter Katholische Fachschulen St. Martin, Friedrichstraße 25, 74172 Neckarsulm, Telefon 07132 999570, oder per E-Mail an fs-neckarsulm @schulenfuersozialeberufe.de
Kunstfreunde und Stadt sind „Detailverliebt“
Ausstellung im Rathaus-Foyer zum Projekt Aufbruch Innenstadt - Vernissage am Freitag, 17. November
Beim Projekt Aufbruch Innenstadt des städtischen Citymanagements die Stadt Neckarsulm laden und die Kunstfreunde zur Gemeinschaftsausstellung „Detailverliebt in Neckarsulm“ ein. Eröffnet wird die Schau am Freitag, 17. November, um 18.30 Uhr in das Rathaus-Foyer.
Hommage Sie ist eine Hommage der Neckarsulmer Kunstfreunde an ihre Heimatstadt. Oberbürgermeister Steffen Hertwig hält die Eröffnungsrede. Für Musik sorgt das Duo Derzenbach & Fuchs. Die Verantwortlichen und die Stadt freuen sich auf zahlreiche Besucher, persönliche Gespräche vor Ort und einen schönen Abend voller Kunst.
An der Vernissage nehmen folgende Künstlerinnen und Künstler teil: Elisabeth Gebhardt, Daniel Grinspun, Gudrun Hartl, Annette Kieser, Bärbel Kraus-Weitzsäcker, Ruth Mühlhausen, Irina Rebholz, Sigi Rößler, Susanne Schädel, Peter Schwenzer, Regina Trage und Ute Vogt.
Live-Musik Das Duo Derzenbach & Fuchs begleitet die frei Ausstellungseröffnung nach dem Motto „Immer im richtigen Ton“. Die beiden Vollblutmusiker Achim Derzenbach und Arnd Fuchs genießen seit Jahren einen hervorragenden Ruf in der Live-Musikszene. Neben ihrem Auftritt in der Fernsehreihe „L-TV Wohnzimmerkonzerte“ spielten sie unter anderem auf Stadtevents wie dem Neckarsulmer Jubiläumssommer, Jazz und Einkauf, Heilbronner Weindorf und bei unterschiedlichen Open-Air-Kino-Events. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Gereicht werden edle Tropfen vom Neckarsulmer Scheuerberg und regionale Häppchen. snp
INFO Wissenswertes
Vernissage am Freitag, 17. November, 18.30 Uhr (Einlass: 18 Uhr), Rathaus-Foyer im historischen Rathaus, erster Stock. Zugang über Rathaus-Freitreppe und den Haupteingang am Marktplatz.