Feierliche Übergabe neuer Spiel-, Bolz- und Grünfläche in Neckarsulm

Spielplatz mit angrenzender Montessori-Schule am Richard-Wagner-Platz

Mit einer kleinen Feier wurde der neue Spiel- und Bolzplatz am Richard-Wagner-Platz offiziell der Öffentlichkeit übergeben. Foto: snp

Am Richard-Wagner-Platz in Neckarsulm ist eine neue Spiel-, Bolz- und Grünfläche entstanden. Die Stadt hat den Platz umgestaltet, entsiegelt, den bestehenden Spielplatz aufgewertet und einen Bolzplatz angelegt.

Mit einer kleinen Feier erfolgte jetzt die Übergabe. Eingeladen waren Anwohner und viele Kinder. ,,Der Spielplatz ist so schön geworden. Mein Kind möchte hier gar nicht weg", lobte eine Mutter die neue Spielanlage. Den Anstoß zur Neugestaltung gab der Neubau des Montessori-Kinderhauses, das auf dem Bolz- und Spielplatz in der Friedenstraße neu gebaut wird. Ersatz wurde am Richard-Wagner-Platz geschaffen. Auf dem Spielplatz stehen zwei naturnah gestaltete Kletterstrukturen aus Robinienholz bereit - eine aus aufgeschichteten Spielhölzern, die von einer Sandfläche umgeben ist und eine kleine Rutsche hat; die zweite kombiniert senkrechte Robinienhölzer mit quer gestellten Kletterstangen und dazwischen gespannten Seilen. Bei der Gestaltung der Geräte durften die Kinder mitbestimmen. Das Gesamtkonzept erarbeitete Garten- und Landschaftsarchitektin Anette Dupper.

Baumbestand Der angrenzende Bolzplatz verfügt als Besonderheit über alten Baumbestand. Neu angelegt wurden kleine Pflanzinseln. Bei der Neugestaltung wurden 130 Quadratmeter Fläche entsiegelt. Der vorher sehr breite Gehweg wurde auf einen Meter verschmälert, die Fahrbahn verbreitert. Am Umbau beteiligte sich auch die Heimstättengemeinschaft Neckarsulm/Heilbronn. Sie schuf neue Grünstreifen vor ihren Gebäuden. snp


Auslandsbrief und Grüße zu Weihnachten

Oberbürgermeister Steffen Hertwig blickt auf das Jahr 2022 zurück und bewertet die wichtigsten kommunalpolitischen Ereignisse der Stadt Neckarsulm in seiner Weihnachtsansprache und im Auslandsbrief.

Die Weihnachtsansprache wird im Neckarsulm Journal, Ausgabe Nr. 51 abgedruckt. Sie ist zudem ab 24. Dezember als Video abrufbar, und zwar auf der städtischen Homepage unter www.neckarsulm.de/Aktuelles/Social Media .

In seinem Auslandsbrief fasst Oberbürgermeister Steffen Hertwig das kommunalpolitische Geschehen des Jahres zusammen und sendet Weihnachtsgrüße an die ehemaligen Neckarsulmer in aller Welt. Auch der Auslandsbrief findet sich auf der städtischen Homepage unter Aktuelles/Meldungen. snp


Zauberhaftes Baden Baden erlebt

Letzte Unternehmung im Jahresprogramm der Sport-Senioren war die Fahrt zum Christkindlesmarkt nach Baden-Baden. Terminlich eine Punktlandung, durfte die 35-köpfige Gruppe um Teamchef Peter Pörner zusätzlich noch den „Winterzauber" rund ums Kurhaus erleben - ein Wintermärchen ganz besonderer Art. Mit dem Kurpark-Rundkurs bietet der Weihnachtsmarkt ein bleibendes Erlebnis. Auch die Vielfalt der Marktstände beeindruckte, ergänzt von einer zauberhaften Märchenstraße, einer Allee aus Kirchenfenstern und einer Krippenausstellung. Viel zu früh endete der Besuch. Bei der Schlusseinkehr blickte Pörner auf 2023. Dann steht unter anderem im Juni eine viertägige Bodenseereise an. Wer dabei sein will, einfach voranmelden. Online unter pepoer@aol.com oder Telefon 07132 84158. khl