Carmen-Würth-Forum in Künzelsau-Gaisbach: Zwei Tage Festival

Würth-Open-Air mit Konzerten der Fantastischen Vier, Clueso, SDP, Holly Johnson, Ayliva und Hip-Hop-Altmeister

Zwischen Tiefsinn und Blödelei: Das Musikduo SDP ist Headliner am Samstagabend. Foto: Jeremia Anetor

Das Areal rund um das Carmen-Würth-Forum in Künzelsau-Gaisbach wird auch in diesem Jahr temporär zum Festival-Gelände. Zwei Tage, am 23. und 24. Juni, sind beim Würth-Open-Air nationale und internationale Musiker zu Gast. Bereits ausverkauft ist der Festival-Freitag, an dem die Altmeister des deutschen Hip-Hops auf der Bühne stehen. Die Fantastischen Vier, die sich Ende der 80er in Stuttgart gründeten, waren eine der ersten Bands, die Musik mit deutschem Sprechgesang in Deutschland salonfähig machten. Anfangs als Gaudikapelle verschrien, wuchsen die Fanta 4 mit dem Erfolg und punkteten fortan auch mit Texten, die philosophischer und ernster wurden. Mit Hits wie „Die da!?!", "Troy", "MFG“ oder „Sie ist weg" eroberte das Quartett regelmäßig die Charts.

Newcomer und Stars

Machten Hip-Hop in Deutschland salonfähig: Die Fantastischen Vier aus Stuttgart. Foto: dpa
Machten Hip-Hop in Deutschland salonfähig: Die Fantastischen Vier aus Stuttgart. Foto: dpa

Erfolgreich ist auch Sänger Clueso, der ebenfalls am Freitagabend zu Gast ist. Seine Studioalben erhalten Gold- und Platinauszeichnungen, mit seiner Band spielt er auf Tournee in vollen Konzerthallen. Mit seiner Singer-Songwriter-Pop-Musik mit Groove trifft der gebürtige Erfurter immer wieder einen Nerv.

Den Festivalsamstag eröffnet eine Newcomerin, die jedoch schon auf einige Erfolge zurückblicken kann. Musikerin Ayliva wurde in den sozialen Netzwerken bekannt und veröffentlichte im Juli 2022 ihr erstes Studioalbum „Weißes Herz", das direkt auf Platz sechs in den deutschen Albumcharts landete, ihre Single „Sie weiß" landete sogar auf Platz eins. Lange im Geschäft ist dagegen Holly Johnson, der vielen auch als Frontmann der Band Frankie Goes To Hollywood bekannt ist und der als Solokünstler nach Künzelsau kommt. Im Gepäck hat der Sänger nicht nur die Hits der ehemaligen britischen Popgruppe, sondern auch seine Solostücke.

Schwer einordnen lässt sich der Musikstil des Berliner Musikduos SDP, das zum Festivalabschluss spielt. Ist das jetzt Pop, Rock, Dance oder Hip-Hop? Und ist eine Genre-Einordnung überhaupt notwendig? Der Erfolg gibt Alexis Kopplin und Vincent Stein jedenfalls recht. Ihre selbstironischen Lieder, die zwischen Tiefsinn und Blödelei hin und herpendeln und sich klug dem Zeitgeist anpassen, katapultieren SDP immer wieder an die Spitze der Charts, bescheren dem Duo Millionen von Klicks bei Youtube und sorgen für ausverkaufte Tourneen. Beide Festivaltage starten um 18 Uhr, Einlass ist jeweils um 17 Uhr. Ranjo Doering

Information

Tickets für die Konzerte
Der Tag mit den Fantastischen Vier am 23. Juni ist ausverkauft. Karten für den 24. Juni mit den Auftritten von Ayliva, Holly Johnson und SDP gibt es für 50 Euro unter www.kultur.wuerth.com, in den Museumsshops, unter www.eventim.de oder unter Telefon 01806 570070.