Bummeln, einkaufen und lecker essen bei der Kerwe Kirchardt 2022 und beim Verkaufsoffenen Sonntag

Großes kulinarisches Angebot am 22. bis 24. Oktober und verkaufsoffener Sonntag

In Kirchardt wird gefeiert. Vereine, Organisationen und Privatleute haben sich ein buntes Programm ausgedacht.  Foto: mhp/stock.adobe.com

Ein attraktives Angebot präsentiert die Kerwe Kirchardt, die von Samstag bis Montag, 22. bis 24. Oktober, auf dem Schulhof der Birkenbachschule und in der Festhalle Kirchardt stattfindet. Die Kirchardter Vereine, Organisationen und Privatpersonen haben sich wieder ins Zeug gelegt, damit die Kerwe eine gelungene Veranstaltung wird.

Eröffnung Besucher dürfen sich bei der Kirchardter Kerwe nicht nur auf ein breites Angebot an Speisen und Getränken, sondern auch auf gute Unterhaltung freuen.

Eröffnet wird die Kerwe am Samstag, 22. Oktober, um 15.30 Uhr mit einem Schnaps und Likör-Anstoß auf dem Schulhof. Dann beginnt auch der Festbetrieb durch Vereine und Fahrgeschäfte. Die Schaustellerfamilie Traber kommt mit einer Kindereisenbahn für die Kleinen, einem Süßigkeitenstand, einem Crêpe-Stand und Dosenwerfen. Das DRK Kirchardt bewirtet mit Waffeln, Pommes, Grillwurst, Currywurst, Steaks, alkoholfreien Getränken, Bier, Radler, Wein, Sekt, Glühwein und Kinderpunsch. Ab 19.30 Uhr herrscht Oktoberfest-Stimmung bei typisch bayerischen Spezialitäten. Dazu laden SG und TC Kirchardt ein.

Der Sonntag, 23. Oktober, ist verkaufsoffen. Die Geschäfte laden zum Bummeln, Schauen und Einkaufen ein. Zuvor gibt es um 11 Uhr einen ökumenischen Gottesdienst in der Festhalle, um 11.45 Uhr startet der Festbetrieb durch Vereine und Fahrgeschäfte und im Foyer verführt ein kleiner Kunsthandwerkermarkt zum Staunen.

Ein Höhepunkt im Programm ist um 14 Uhr die Versteigerung der Eppinger Gartenschau-Schubkarre. Sie findet auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter in der Festhalle statt. Die Preise für die Gewinner des Luftballonwettbewerbs werden um 15 Uhr auf dem Schulhof vergeben (bei schlechtem Wetter in der Festhalle).

Angebote Wer eine Stärkung benötigt, findet neben dem DRK sonntags weitere Angebote. Der ASK serviert Döner sowie einen aramäischen Teller. Mit Sekt- und Weinspezialitäten, Bier und alkoholfreien Getränken bewirtet die CDU ihre Gäste. Beim katholischen Kirchenchor gibt es Kaffee, Tee und Kuchen.

„Wir hoffen, dass die Mühe der Beteiligten durch den regen Besuch der Kirchardter, Berwanger und Bockschafter Mitbürger belohnt wird", sagt - Bürgermeister Gerd Kreiter. „Über Besuch aus den umliegenden Gemeinden freuen wir uns ganz besonders." red

Mehr Informationen

www.kirchardt.de oder Telefon 07266 2080


Schlumbl" wird verbrannt

Auch die schönste Veranstaltung findet ihr Ende, aber bevor sich die Kirchardter ,,Kerwe-Schlumbl" in Rauch auflöst, wird noch einmal zusammen gespeist. Am Montag, 24. Oktober, wird die Kerwe ab14 Uhr mit Festbetrieb und Bewirtung beim DRK fortgesetzt. Zur Dämmerung findet der letzte Höhepunkt der Kerwe statt - wenn Funken hoch aufsteigen. Traditionell klingt das Fest mit dem Verbrennen der „Kerwe-Schlumbl" um 19 Uhr auf dem Schulhof aus. Am offenen Feuer hält der Vorsitzende des DRK eine Rede und verabschiedet die Puppe mit einem ,,Wiedersehen, bis zum nächsten Jahr". red