Mit gutem Gefühl in die Saison starten

Ein ordentlicher Check beugt Problemen auf Tour vor

Der Frühling naht und die Bewegungslust ist grenzenlos: Viele wollen jetztraufaufs Rad. Wer das gute Stück über den Winter im Keller oder in der Garage verstaut hatte, sollte vor der ersten Ausfahrt einige Punkte beachten. Aber auch wer das Rad das ganze Jahr nutzt, profitiert von einem Boxenstopp. Der ADFC-Frühjahrscheck hilft bei der optimalen Vorbereitung. ADFC-Technikexperte René Filippek sagt:

„Wer rastet, der rostet, das gilt auch für Fahrräder. Daher ist ein ordentlicher Check vor der ersten Ausfahrt zwingend notwendig, um sicherzustellen, dass das Rad einwandfrei funktioniert. Denn wer will schon mitten auf einer Tour feststellen, dass die Reifen platt sind oder der Pedelec-Akku nicht vollständig geladen ist? Mit unseren fünf Tipps kann jede und jeder das Rad auf Vordermann bringen."

Eine Sichtkontrolle ist der erste Schritt. Bremsen und Kette gelten als die größten Troublemaker und müssen genau geprüft werden. Auch die Beleuchtung ist wichtig und nicht nur im Winter ein Thema. Gute Reifen sind eine Motivationshilfe zum Saisonstart. Bei Pedelecs ist ein Zusatzcheck des Akkus Pflicht. red

@ Mehr im Internet unter

www.afdc.de