Delikates Duo - mal süß, mal herzhaft

Obst und Gemüse auf einem Teller bilden die geniale Beilage zu weißem Fleisch und Fisch

Spargel und Erdbeeren sind ein unschlagbares Duo, was übrigens schon für den Anbau gilt. Foto: dpa

Gleich und gleich gesellt sich gern: Was für Menschen gilt, gilt für Pflanzen erst recht. Obwohl Erdbeeren und Spargel aus zwei völlig unterschiedlichen Pflanzenfamilien stammen, haben sie eine Menge gemeinsam: Sie sind gesund, vitaminreich, kalorienarm. Sie lieben humose, wasserdurchlässige Böden und reifen etwa zur gleichen Zeit, was sie schon beim Anbau zu einem unschlagbaren Duo macht.

In der Küche sind sie es erst recht. Kein Wunder, dass immer mehr Feinschmecker dazu übergehen, die beiden zusammen zu servieren. Ob man sie dünstet, brât oder mariniert, ob sie süß oder herzhaft zubereitet werden: Spargel und Erdbeeren sind eine delikate Kombination. Denn das einzigartige, fruchtige Aroma der Erdbeere unterstreicht den typischen Spargelgeschmack. Besonders gut harmonieren die beiden mit hellem Fleisch oder Fisch, beispielsweise als Erdbeer-Spargel-Salat mit Büffelmozzarella.

Der Klassiker Beim ErdbeerSpargel-Salat kommt es auf das Mischungsverhältnis an. Der Salat sollte immer deutlich mehr Spargel enthalten als Erdbeeren, da diese ja nur für die fruchtige Note zuständig sein sollen. Besonders delikat ist die Mischung 3:1. Für die Soße am besten dunklen Balsamico und neutrales Öl verwenden, da Olivenöl mit seinem starken Eigengeschmack das zarte Spargelaroma verdrängt. Ein Schuss Zitronenoder Limettensaft sorgt für den gewissen Pfiff. Neben Pfeffer und Salz sind auch Kardamom, Estragon und natürlich Basilikum gute Begleiter.

Garmethoden Für einen Salat lässt sich der Spargel dämpfen, im Backofen zubereiten oder braten. Jede dieser Garmethoden hat ihre Vorzüge. Kocht man das edle Gemüse, verstärkt das sein Eigenaroma. Brät man es, kommen die verwendeten Kräuter und Ge würze gut zur Geltung, da der Spargel Röststoffe entwickelt, die ein wenig an Karamell erinnern. Allerdings: Wird der Spargel zu dunkel, schmeckt er bitter. Bei der Salatzubereitung die Erdbeeren immer erst am Schluss frisch dazuge ben. Wer mag, kann sie aber ein paar Minuten lang in der Soße marinieren lassen. Ne ben dem Klassiker gibt es aber noch eine ganze Reihe interes santer Rezepte, die das delikate Duo so richtig in Szene setzen. Hier ein paar Beispiele (je weils für vier Portionen):

Spargelmousse mit Erdbeeren Zutaten:

500 g weißer Spargel 

1/41 Milch 
2 Eigelb
1 Ei
75g Zucker 
1 Pck. Vanillezucker 
1 Spritzer Zitronensaft 
3 Blatt weiße Gelatine 
250 g Erdbeeren

Zubereitung: Für das Mousse den Spargel schälen, klein schneiden und in einem Topf mit der Milch weich kochen. Anschließend mit dem Stabmixer passieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Danach Eigelb, Ei und Zucker in einer Schüssel im Wasserbad schaumig schlagen. In das Spargelpüree einrühren und mit Zitronensaft abschmecken. Erdbeeren putzen, mit Vanillezucker mischen und kurz pürieren. Die ausgedrückte Gelatine und die Erbeeren in die Masse unterheben. Masse in Gläser füllen und im Kühlschrank einige Stunde lassen. Mit Schlagsahne und frischen Erdbeeren garniert ist dies ein auBergewöhnlicher Nachtisch.

mit Zitronensaft abschmecken. Erdbeeren putzen, mit Vanillezucker mischen und kurz pürieren. Die ausgedrückte Gelatine und die Erbeeren in die Masse unterheben. Masse in Gläser füllen und im Kühlschrank einige Stunde lassen. Mit Schlagsahne und frischen Erdbeeren garniert ist dies ein auBergewöhnlicher Nachtisch.

Karamellisierter Spargel, Erdbeeren und Vanilleeis Zutaten:

200 g weißer Spargel 

Salz
Zucker
120 g Erdbeeren
20 g Butter
2 EL Zucker
2 EL Orangensaft
4 Kugeln Vanilleeis

Zubereitung: Spargelschälen und in schräge, etwa ein Zentimeter starke Scheiben schneiden. Erdbeeren waschen, abzupfen, vierteln oder achteln. Den Spargel in wenig Wasser mit Zucker und Salz kurz bissfest kochen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Zucker zugeben und karamellisieren lassen, mit dem Orangensaft ablöschen, leicht reduzieren. Spargel zugeben und leicht karamellisieren lassen. Erdbeeren, Vanilleeis und Spargel auf einem Teller anrichten. Das Dessert mit Minze oder Melisse garnieren.

Spargel mit Erdbeer-Vinaigrette Zutaten:

500 g weißer Spargel 

2 TL Zucker 
Salz
400 g Erdbeeren 
8 EL Orangensaft 
4 EL Rotweinessig 
8 EL neutrales Öl
2 TL grüner Pfeffer (abgetropft, aus dem Glas) 
6 Stiele Basilikum
2 EL Öl

Zubereitung: Spargel schälen, Enden abschneiden und mit Küchengarn zu vier Bündeln zusammenbinden. Spargel und Zucker in reichlich kochendes Salzwasser geben und aufkochen lassen. Zugedeckt auf der ausgeschalteten Herdplatte 12 bis 15 Minuten. gar ziehen lassen. Der Spargel muss bissfest sein, die Bündel herausheben, Garn entfernen und den Spargel in kaltem Wasser abschrecken.

Erdbeeren waschen und putzen. 100 Gramm fein würfeln. Restliche Erdbeeren, Orangensaft, Essig, Salz und Rapsöl pürieren. Basilikumblättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Pfeffer fein hacken. Beides mit Erdbeerwürfeln unter die Vinaigrette mischen. Spargel trockentupfen. Ölin einer Grillpfanne stark erhitzen, Spargel darin rundherum zwei bis drei Minuten braten, bis sich Grillstreifen bilden. Aufvier Tellern verteilen, Erdbeer-Vinaigrette darüber geben und vor dem Servieren 20 Minuten marinieren.

Gebratener Spargel mit Erdbeeren und Mozzarella Zutaten:

1 kg weißer Spargel 

1 Stich Butter
ein Schuss Ahornsirup 
Saft einer halben Zitrone 
Pfeffer und Salz
500 g Erdbeeren
250 g Mini-Mozzarella 
Für das Dressing
3 EL Olivenöl
2 EL Rotweinessig 
100 ml Orangensaft 
1/2 TL Zucker
1 Msp Cayennepfeffer 
Pfeffer, Salz 
frischer Basilikum

Zubereitung: Spargel schälen und in vier bis fünf Zentimeter große Stücke schneiden. Ein großes Stück Butter in einer Pfanne vorsichtig erhitzen, Spargel dazu legen, mit Pfeffer, Salz, etwas Ahornsirup und Zitronensaft würzen. Hitze reduzieren, die Pfanne mit einem Deckel verschließen und den Spargel fünf bis sieben Minuten leicht anbraten. Erdbeeren waschen, halbieren und mit Mozzarella mischen. Aus den Zutaten für das Dressing eine Salatsoße anrühren. Gebratenen Spargel zu Erdbeeren und Mozzarella geben und das Dressing vorsichtig unterheben. Vor dem Servieren mit Basilikum und Balsamicocreme garnieren.