Kirchweih und verkaufsoffener Sonntag in Eppingen

Am 2. und 3. Oktober ist in der Fachwerkstadt wieder viel geboten

Nach 136 Tagen geht ein Gartenschausommer voller gelungener Veranstaltungen, schönen Erlebnissen und tollen Begegnungen zu Ende. Der Abschlusstag steht am Sonntag auf dem Programm. Foto: Jörg Kühl

Eppingen feiert am 2. und 3. die traditionelle Oktober Kirchweih. Am 2. Oktober findet zudem der große Abschlusstag der Gartenschau statt. Im Mittelpunkt der traditionellen Eppinger Kirchweih steht der 39. verkaufsoffene Kirchweihsonntag am 2. Oktober. Veranstalter sind die Stadt Eppingen sowie der Handels- und Gewerbeverein.

13 bis 18 Uhr Zahlreiche Geschäfte in der Fachwerkstadt haben am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet und bieten verlockende Angebote sowie interessante Aktionen an. Eine große Zahl an Ausstellern rundet das umfangreiche Kirchweih-Angebot ab. Die Innenstadt ist an diesem Tag für den Verkehr gesperrt und bietet somit das Flair einer Fußgängerzone. Verkaufsoffener Sonntag heißt für Eppingen auch Straßenfest, Musikunterhaltung, Auto- und Zweiradschau, Kunst und Kultur, Museumsausstellungen und vieles mehr.

Eröffnung Die offizielle Eröffnung des 39. Kirchweihsonntages wird um 13 Uhr auf dem Marktplatz durch Oberbürgermeister Klaus Holaschke und HGV-Vorsitzenden Steffen Kammerlander mit dem traditionellen Fassanstich erfolgen. Umrahmt wird diese Eröffnung durch Beiträge der Stadtkapelle Eppingen sowie Salutschüsse der Schützengesellschaft Eppingen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Stadtkapelle Eppingen, der Musikverein Kleingartach, die Musikschulband Blue Velvet (Neue Musikschule) und die Thera Allstars Band. Für den kulinarischen Genuss zeichnen sich die Eppinger Gastronomie und verschiedene Stände verantwortlich.

An der Auto- und Zweiradschau beteiligen sich die Autohäuser Assenheimer + Mulfinger, Preusch und Pfeil und Zweirad Brüstle.

Museum Das Stadt- und Fachwerkmuseum „Alte Universität" ist von 11 bis 17 Uhr geöffnet. In der Altstadtstraße können die Fahnen „Roses" von Hermann Försterling bewundert werden. Mausefallen vom Mittelalter bis zur Gegenwart aus der Sammlung Dähling sind in der Ausstellung „Aus die Maus?" in der Kirchgasse 2 zu sehen. Um 14.30 Uhr findet eine öffentliche Stadtführung durch die Heimatfreunde Eppingen statt. Treffpunkt ist der Pfeifferturm. Die Führung dauert ca. 1,5 Stunden und kostet 2,50 Euro pro Person.

Das Privatmuseum Sack zeigt von 14 bis 18 Uhr die Ausstellung ,,Grüße aus dem Postkasten - Ansichtskarten aus aller Welt". Das Museum für Zeugnisse religiösen Volksglaubens bei der Katholischen Kirche ist von 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. Der Kunstkreis Kraichgau zeigt seine Ausstellung in der Altstadtstraße.

Markt Den Abschluss der Eppinger Kirchweih bildet der traditionelle Kirchweihmarkt am Montag, 3. Oktober, in der Altstadt. Von 8 bis 18 Uhr werden unter anderem Haushalts-und Kurzwaren, Seifen, Gewürze, Tee, Kräuter, Textilien, Schmuck und vieles mehr von den verschiedenen Händlern angeboten. Das leibliche Wohl kommt an den Imbiss- und Süßwarenständen nicht zu kurz. 

Abschlusstag Nach 136 Tagen geht zudem ein Gartenschausommer voller gelungener Veranstaltungen, schönen Erlebnissen und tollen Begegnungen zu Ende. Ein Sommer, der die Stadt Eppingen in den touristischen Fokus rückte und zahlreiche Menschen in die Fachwerkstadt mit Pfiff lockte. Zeitgleich zum verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt findet der Abschlusstag der Gartenschau mit zahlreichen Programmpunkten statt. Um etwa 15 Uhr erfolgt die Fahnenübergabe an die nächste Gartenschau-Stadt Balingen durch Staatssekretärin Sabine Kurtz (MdL) und Oberbürgermeister Klaus Holaschke.

Den Finalabend beschließt die Partyband Lost Eden. Damit endet das Sommermärchen 2022. red