Friedhofsgärtner Service: Letzte Ruhestätte das ganze Jahr über schön bepflanzt

Auch für außergewöhnlichen Blumenschmuck sorgen die Gärtnerbetriebe bei der professionellen Grabpflege.

Wer die Grabpflege in die professionellen Hände eines Gärtners gibt, weiß, dass die letzte Ruhestätte das ganze Jahr über repräsentativ und gut aussieht. Foto: dpa

Ein Grab soll schön gepflegt sein und grün. Das wirkt tröstlich und hoffnungsvoll. Seit Jahrhunderten schon werden letzte Ruhestätten mit Pflanzen geschmückt, meist von Angehörigen, die sich der Pflege der letzten Ruhestätte annehmen. Doch wie soll das funktionieren, wenn die Kinder kilometerweit entfernt wohnen?

Rund ums Jahr Wer sich nicht selbst um die letzte Ruhestätte eines Angehörigen kümmern will oder kann, dem bietet sich ein Service der Friedhofsgärtner an: die Dauergrabpflege. Dabei übernehmen Profis die Grabgestaltung rund ums Jahr.

Auch für außergewöhnlichen Blumenschmuck sorgen die Gärtnerbetriebe bei der professionellen Grabpflege. Foto: Archiv/Hollemann
Auch für außergewöhnlichen Blumenschmuck sorgen die Gärtnerbetriebe bei der professionellen Grabpflege. Foto: Archiv/Hollemann

Erinnerungen zu pflegen, das haben sich 47 Friedhofsgärtner auf die Fahnen geschrieben, als sie sich 1969 zur Genossenschaft württembergischer Friedhofsgärtner zusammenschlossen, mit dem Ziel, ihr Können in den Dienst der Kunden zu stellen - mit floristischen Arrangements und einer individuellen Gestaltung.

Mit ihrem Angebot der helfen sie Dauergrabpflege Hinterbliebenen dabei, dass das Andenken an einen lieben Verstorbenen durch fachgerechte Grabpflege erhalten bleibt. Und zwar so lange, wie gewünscht, zum Festpreis und mit garantierter Qualität, denn zertifizierte Fachbetriebe unterziehen sich regelmäßigen Qualitätskontrollen.

Leistungsumfang Friedhofsgärtner sorgen für eine wechselnde Bepflanzung in Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Ob immergrüne Bodendecker, Primeln und Ranunkeln im Frühling, bunte Polsterstauden im Sommer oder winterlicher Schmuck zu Allerheiligen: Bei der Dauergrabpflege sorgen die Profis dafür, dass die letzte Ruhestätte immer tipptopp gepflegt ist. Damit leisten Gärtner einen wichtigen Beitrag zur Friedhofskultur, getreu ihrem Leitspruch ,,Leben braucht Erinnerung".

Ganz günstig ist Dauergrabpflege freilich nicht. Je nach Dauer, Leistungsumfang, Grabart, Standort und Grabgröße kann der Service zwischen 125 und 400 Euro im Jahr kosten. Ein Jahrespflegevertrag ist jährlich kündbar und kann im Leistungsumfang an sich ändernde persönliche Lebensumstände angepasst werden. Wer also für die Dauer von 25 Jahren eine Grabpflege wünscht, sollte sich nach Auskunft des Verbands der Friedhofsgärtner auf Preise im Rahmen von 3000 bis 8000 Euro einstellen.

Vorsorge treffen Es gibt aber auch die Möglichkeit eine Dauergrabpflege schon zu Lebzeiten sicherzustellen. Etwa mit einem Vorsorgeplan, in den regelmäßig ein bestimmter Euro-Betrag eingezahlt wird.

Alternativ kann die Dauergrabpflege auch bei der Sterbegeldvesicherung geregelt werden. Dabei wird die Versicherungssumme- zusätzlich zu den Kosten für das Begräbnis - um die Grabpflegekosten erhöht. Letztere sind übrigens steuerlich anrechenbar und damit von der Erbschaftssteuer abzugsfähig.

Von unserer Redakteurin Ulrike Kübelwirth

INFO Wissenswertes

Mehr über die Arbeit der Friedhofsgärtner
und Adressen von Gärtnereien in der Nähe gibt es
online unter www.bund-deutscher-friedhofsgaertner.de ,
unter www.dauergrabpflege-wuerttemberg.de und unter www.dauergrabpflege-baden.de