Güglingen: Fünfmal hochkarätige Unterhaltung

Umfangreiches Kulturprogramm aus Bereich Comedy und Musik in der Herzogskelter bis zum Jahresende

Die vielfach ausgezeichnete Band Cara präsentiert am Freitag, 24. November, Celtic Folk in der Güglinger Herzogskelter. Seit 20 Jahren sorgen die Musiker für Begeisterung, Fotos: privat

Mit gleich fünf hochkarätigen Kulturveranstaltungen aus den Bereichen Comedy und Musik wartet die Stadt Güglingen bis zum Jahresende in der Herzogskelter auf. Beginn der Events ist jeweils um 20 Uhr, Einlass und Bar ab 19 Uhr.

Lars Reichow
Los geht es im Oktober mit Lars Reichow. Der Musik-Comedian eröffnet die Saison an Samstag, 14. Oktober, mit seinem Programm „Wunschkonzert – Best of Klaviator“. Es ist Zeit, alles zu geben, nichts zurück zu halten. Erst wenn das letzte Liebeslied erklungen ist, wenn die letzte Pointe das Zwerchfell erschüttert hat, wenn der letzte Ton verklungen und die letzte Silbe gesprochen, wenn alle Frauengeschichten gebeichtet, wenn alle Männer entlarvt, alle Haustiere vertont wurden, wenn alle Politiker fachgerecht zerlegt worden sind, wenn das letzte Wort gesprochen und der letzte Ton verklungen, dann wird das Publikum sehen, dass kein Wunsch mehr offen geblieben ist – und kein Auge trocken. Lars Reichow, der vielfache Preisträger, Radio- und Fernsehmoderator zeigt in seinem „Wunschkonzert“ die ganze Bandbreite seines künstlerischen Potenzials als Kabarettist, Comedian, Pianist und Sänger. Und er zeigt Haltung: Klare Worte gegen Nationalismus, Rassismus und ein Bekenntnis für ein weltoffenes Denken und Handeln. Auf das Publikum wartet ein unterhaltsamer und genussvoller Abend in der Herzogskelter.

Coppens und Aoki
Am Sonntag, 15. Oktober, entführen die beiden Musikerinnen Linsey Coppens (Mezzosopran) und Yuri Aoki (Klavier) in die Welt der Kelten und Germanen. Die Rezeption keltischer und germanischer Themen erlebte vor allem im 19. und bis ins frühe 20. Jahrhundert einen Höhepunkt, etwa befeuert durch das allerorten aufstrebende Bildungsbürgertum.

Zugleich strahlten diese teils geschichtlichen, teils mythischen Stoffe in verschiedene Kunstformen aus – und gleichsam erfuhren sie natürlich auch in musikalischen Werken wie jenen von Oper und Lied eine regelrechte Hochkonjunktur.

Gestaltet von Mezzosopranistin Linsey Coppens und Pianistin Yuri Aoki begegnen uns bei diesem Konzertprogramm klangvolle, geheimnisumwitterte Namen wie etwa jene der Nibelungen, von König Artus oder Lohengrin. Begleitet von kurzen bezugnehmenden inhaltlichen Erläuterungen durch Museumsleiter Enrico De Gennaro lädt der Abend dazu ein, in Werken unter anderem von Purcell, Schubert, Bellini, Schumann oder Wagner, genauso wie in Liedern mit Texten irischer Schriftsteller zu schwelgen.

William Wahl
„Nachts sind alle Tasten grau“ lautet der Titel des neuen Programms von William Wahl, der am Samstag, 11. November, in Güglingen zu Gast ist. Der bekannte Kabarettist spannt überzeugend den großen Bogen zwischen Kabarett und Kunst, Komik und Klavier. Wahl ist nicht nur Sänger und Gründungsmitglied der A-Cappella-Formation Basta, sondern auch ein talentierter Pianist und Songwriter und immer wieder auch allein am Klavier unterwegs. Nach den „Wahlgesängen“ ist er jetzt mit seinem zweiten Soloalbum „Nachts sind alle Tasten grau“ auf Tour – mit neuen Songs, in denen er seinen ganz besonderen Humor auf die Spitze treibt.

Cara
Am Freitag, 24. November, stehen mit der Band Cara alte Bekannte auf der Bühne. Die vielfach ausgezeichnete Celtic Folk-Band überzeugt mit ihren innovativen Arrangements, virtuosen Darbietungen, Eigenkompositionen und Songwriting. Zusammen mit der charismatischen Bühnenpräsenz sorgen die vier Musiker seit 20 Jahren für Begeisterung.

Kammerorchester
Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt (Samstag, 16. Dezember), wird es wieder Zeit für das Konzert des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn, das aus dem Spielplan in der Herzogskelter nicht wegzudenken ist. Unter dem Titel „I Love you“ werden vom Orchester gemeinsam mit Sprecher Stefan Wilkening Musik und Worte zum ewigen Thema präsentiert. red

INFO Wissenswertes

Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen unter www.gueglingen.de. Karten gibt es im Vorverkauf unter www.reservix.de oder unter Telefon 07135 10824.

Radtour beim Begegnungstreff

Beim Begegnungen-Treff am Mittwoch, 20. September, um 14.30 Uhr nimmt Gerhard Schneider die Besucher mit auf eine Radtour von der Westgrenze Deutschlands von Aachen kommend über circa 1000 Kilometer bis an die Ostgrenze bei Zittau. Bei Kaffee und Kuchen gibt es zudem auch genügend Zeit, ins Gespräch zu kommen und gesellige Stunden in der Herzogskelter zu verbringen. red


Jugendzentrum hat neue Öffnungszeiten

Im Güglinger Jugendzentrum gibt es ab 11. September neue Öffnungszeiten. Ab dann ist es immer von Montag bis Donnerstag von 12 bis 14 Uhr zum Schülercafé geöffnet. Montags können sich Jugendliche zudem von 16 bis 18 Uhr, Mittwoch bis Freitag von 16 bis 20 Uhr im Abendcafé treffen.

In den Schulferien bleibt es wie gewohnt dabei, dass die Öffnungszeiten angepasst und über Social Media, Aushänge und die Gemeinderundschau bekanntgegeben werden.

Nach wie vor erhalten bleibt die Möglichkeit einer Sprechstunde und von Einzelterminen. Vereinbarung über die Jugendhausleitung. red