Landschaftspflegetag in Güglingen am 11. Februar: Helfer für Landschaftspflege gesucht

Eine Initiative des örtlichen Naturschutzbunds

Bleiben Sie gesund!

Es ist wieder so weit: Der nächste Landschaftspflegetag mit dem Landschaftsunterhaltungsverband für den Landkreis Heilbronn, der Stadt Güglingen und dem örtlichen Naturschutzbund findet am Samstag, 11. Februar, im Alten Steinbruch nordwestlich von Güglingen statt.

Schon 2019 hatte man dort einen Landschaftspflegetag durchgeführt. Jetzt sind in dem Naturdenkmal erneut aufgegangene Gehölze, Büsche und Brombeeren vor den schützenswerten Abbauwänden zu beseitigen.

Insgesamt ist der Alte Steinbruch aus ökologischen Gründen schützenswert, dient er vielen Tieren und Pflanzen als Lebensraum und Rückzugsgebiet. Wärmeliebende Arten profitieren von der besseren Belüftung der Felswände und Hänge, wie etwa die Mauereidechse. Für den Erfolg der Aktion werden viele freiwillige Helfer benötigt. Der Landschaftspflegetag beginnt um 9 und endet gegen 14, 15 Uhr. Den Helfern stehen Arbeitsgeräte zur Verfügung. Außerdem gibt es Speis und Trank.        red

INFO Anmeldung

Im Bauamt der Stadt Güglingen, Ute Knopp, unter Telefon 07135 10851, oder per E-Mail an ute.knopp@gueglingen.de. Anmeldeschluss: Freitag, 3. Februar.