Heinz-Erhardt-Abend in der Güglinger Herzogskelter: Von der Pampelmuse geküsst...!

Theaterschiff Heilbronn präsentiert in Güglingen einen der besten Komiker Deutschlands - Heinz Erhardt

Auf einen vergnüglichen Abend können sich Besucher des Theaterschiff-Gastspiels freuen. Präsentiert wird Heinz Erhardt. Foto: privat

Lachen ohne Ende heißt es beim Heinz-Erhardt-Abend, der am Freitag, 20. Januar, um 20 Uhr in der Güglinger Herzogskelter über die Bühne geht. Zu Gast ist das Theaterschiff Heilbronn mit seiner Inszenierung "Von der Pampelmuse geküsst....!"

Kultstatus Heinz Erhardt, "der Großmeister des Lachens" ("Die Welt"), zählt auch heute noch zu den beliebtesten Komikern Deutschlands. Seine Wortspiele, Vierzeiler, Sketche, Lieder und seine Klaviermusik haben Kultstatus und sind nach wie vor Garanten für einen wunderbar unterhaltsamen Abend. Das Heilbronner Theaterschiff hat in seiner eigenen Inszenierung eine erfrischende Bühnensprache gefunden.

Udo Grunwald und Andreas Posthoff präsentieren eine Auswahl der kurzen Theaterszenen und tauchen lustvoll ein in die Welt des Heinz Erhardt. Regie führt Christian Marten-Molnár.

Man kann sich also freuen auf "Fräulein Mabel", die "Made mit dem Kinde" oder auch den König Erl.        red

INFO Tickets

Karten gibt es ab 17 Euro online unter www.reservix.de, direkt bei der Stadt Güglingen unter der Telefonnummer 07135 1080, oder per E-Mail an stadt@gueglingen.de.


Empfang zum neuen Jahr

Die Bürger der Gemeinde Pfaffenhofen und Weiler sind am Sonntag, 15. Januar, zum Neujahrsempfang eingeladen. Dieser findet ab 11 Uhr im Sängerheim in Weiler statt.

Unter musikalischer Begleitung blickt Bürgermeisterin Carmen Kieninger bei der Veranstaltung im Jubiläumsjahr "900 Jahre Weiler" auch auf 50 Jahre der Vereinigung zurück. Denn am 1. Januar 1972 haben sich Pfaffenhofen und Weiler an der Zaber zu einer Gemeinde zusammengeschlossen. Auf dieses Ereignis und auf die 50 gemeinsamen Jahre soll mit einem Glas Sekt angestoßen werden. Der Eintritt ist frei.        red


Gläserne Produktion

Auch im neuen Jahr findet wieder die "Gläserne Produktion" des Landesministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz statt. Dabei erhalten landwirtschaftliche Betriebe die Möglichkeit, Verbrauchern ihre Arbeit näherzubringen.

Neben Landwirtschaft, Garten- und Weinbau stehen 2023 die Themen Biodiversität, Klimaschutz, Tierwohl und Nachhaltigkeit im Fokus. Neueinsteiger und langjährig teilnehmende Betriebe sind dazu eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen.      red

INFO Anmeldung

Interessierte können sich noch bis 31. Januar unter Telefon 07131 994-7341, oder per E-Mail an: landwirtschaftsamt@landratsamt-heilbronn.de für die Aktion anmelden.


Kabarett im Ratshöfle

Auszeit von und mit Uli Boettcher

Ein "sargastisches Kabarett" gibt es am Samstag, 18. März, bei Kultur im Güglinger Ratshöfle. Dort gastiert Uli Boettcher mit seinem Programm "Auszeit".

Wenn einen eigentlich normale Dinge wie Arbeit, Wäsche und Freizeitprogramm derart stressen, dass man meint, man kommt nicht mehr dazu, nach sich selbst zu schauen, dann braucht man eine Auszeit.

Eine Auszeit ist eine Zeit, in der man ausschließlich nach sich selber schaut. Selbstreflektiv und wertschätzend. Behutsam und neugierig. Es kann allerdings sein, dass derjenige, nach dem man schauen wollte, gar nicht mehr da ist. Und derjenige, den man vorfindet, gehörig nervt.

Fragen über Fragen Uli Boettcher hat sich in den vergangenen beiden Jahren immer wieder eine Auszeit genommen und sich dabei völlig neu kennengelernt. Oder wenigstens gelernt, sich neu zu definieren.

Die Frage ist, ob das auch für andere aufgeht? Wird Boettchers Reizbarkeit künftig von den Mitmenschen als reizend wahrgenommen? Seine schnelle Erregbarkeit als erregend? Finden sie seine Abgespanntheit möglicherweise sogar spannend?

Fragen, die Boettchers Frau bereits mit einem unverlangten, aber eindeutigen "nein" beantwortet hat, die objektiv aber noch vor Publikum überprüft werden müssen.      red

INFO Tickets

Karten für Uli Boettcher und seine "Auszeit" gibt es zum Preis von 21 Euro (ermäßigt 19) im Vorverkauf online unter www.reservix.de oder telefonisch bei der Stadt Güglingen unter der Nummer 07135 1080.


Winterfeier des TSV

Der TSV Güglingen veranstaltet am Samstag, 14. Januar, um 20 Uhr seine Winterfeier in der Herzogskelter. Da der Gesetzgeber in diesem Jahr Veränderungen im Sicherheitskonzept vorschreibt, dürfen nur 314 Plätze im Saal besetzt werden. Deshalb organisiert der TSV einen Kartenvorverkauf. Dieser findet am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Januar, im Geschäftszimmer des Vereins statt.

Tickets zum Preis von drei Euro gibt es am Donnerstag von 17 bis 19, am Freitag von 15 bis 19 Uhr. Sollten noch Restkarten vorhanden sein, werden diese an der Abendkasse verkauft.        red