Kreissparkasse Heilbronn: Nachhaltig in die Zukunft investieren

"Blickpunkt Finanzen": ESG-Kriterien und Nachhaltigkeit - in grüne Geldanlagen investieren

Klimawandel, Tierwohl oder soziale Gerechtigkeit - es gibt viele gewichtige Gründe, warum immer mehr Menschen ihr eigenes Handeln hinterfragen und verantwortungsvoller leben und konsumieren wollen. Das Thema Nachhaltigkeit bewegt die Gesellschaft. Dabei ist nachhaltig weit mehr als nur „grün". Die Idee des nachhaltigen Wirtschaftens berücksichtigt ethische, soziale und ökologische Aspekte - auch bei Finanzprodukten. Welche Chancen sich hier bieten und wie Verbraucher über ihre Geldanlage einen Beitrag zur Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft leisten können, dafür will die Kreissparkasse Heilbronn unter anderem in ihrer neuen Veranstaltungsreihe ,,Blickpunkt Finanzen", die im März startet, sensibilisieren.

Nach einer repräsentativen YouGov-Umfrage ist Nachhaltigkeit bei der Geldanlage bereits 47 Prozent der Befragten wichtig. Im Jahr 2021 legten die Deutschen über 500 Milliarden Euro in nachhaltige Geldanlagen an, davon 246 Milliarden Euro in Publikumsfonds - ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 16,7 Milliarden Euro. Anlagen mit Nachhaltigkeitsmerkmalen orientieren sich an den sogenannten ESG-Kriterien. Diese berücksichtigen neben Umweltaspekten zusätzlich den Umgang von Unternehmen mit sozialen Standards als auch die Qualität der Unternehmensführung. Denn ESG steht für ökologische (,,Environment") und soziale Nachhaltigkeit (,,Social") sowie nachhaltige Unternehmensführung (,,Governance").

Auswahl

Alle Fonds mit Nachhaltigkeitsmerkmalen der Deka Bank, der Fondsgesellschaft der Sparkassen-Finanzgruppe, verfolgen eine Deka-eigene ESG-Strategie. Emittenten, die in umstrittenen Geschäftsfeldern wie Atomenergie, Tabak, Alkohol oder Glücksspiel aktiv sind, werden nicht berücksichtigt. Ziel des Investmentprozesses ist die Begrenzung oder die Verringerung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen (PAI) des jeweiligen Produkts, die sich in Bezug auf Umwelt-, Sozialthemen, das Arbeitsrecht oder die Menschenrechte ergeben. Dabei gelten feste Grenzwerte, bei deren Überschreitung mögliche Investments vom Anlageuniversum ausgeschlossen werden können oder ein aktiver Dialog mit den Emittenten zur Reduzierung der PAls gestartet wird.

Kreissparkasse Heilbronn Invest Chance Nachhaltig

Die Kriterien zur Verringerung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen (PAI) werden auch in der seit 2021 aufgelegten Variante der fondsgebundenen Vermögensverwaltung Kreissparkasse Heilbronn Invest Chance Nachhaltig** der Deka-Gruppe angewandt. Hierzu wird die langjährige Expertise des Vermögensmanagements der Deka-Gruppe genutzt, die die Anlage durch aktives Management entsprechend den aktuellen Marktgegebenheiten laufend anpasst. Experten des Fondsresearchs der Deka Bank analysieren den weltweiten Investmentfonds-Markt und selektieren die aus ihrer Sicht geeigneten Fonds. Zur Umsetzung der gewählten Anlagestrategie stehen den Deka-Experten alle in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen Fonds zur Verfügung.

ÖKOWORLD

Der Anbieter ÖKOWORLD* hat früh erkannt, dass sich aufgrund des Klimawandels enorme Geschäftsrisiken aber auch große Chancen für Unternehmen ergeben können. ÖKOWORLD schließt daher seit Jahren konsequent ganze Branchen und Unternehmen für die Fonds aus, die aufgrund ihres Geschäftsmodells den Klimawandel noch verstärken. Dazu zählen die Bereiche Atomkraft, Fossile Energien wie Kohle, Erdöl und Chlorchemie sowie Unternehmen, die Raubbau an natürlichen Ressourcen betreiben oder zur Umweltzerstörung beitragen. Stattdessen investiert ÖKOWORLD global in Firmen, die Produkte, Technologien und Dienstleistungen anbieten, die zur Behebung der Ursachen des Treibhauseffekts beitragen. Anlageschwerpunkte sind Energieeffizienz, erneuerbare Energien, Recycling, neue Werkstoffe, nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, nachhaltige Wassernutzung sowie Verringerung der Schadstoffbelastung von Luft, Böden und Gewässern. Dass Investieren im Sinne des Klimaschutzes nicht mit einem Verzicht auf Rendite einhergehen muss, zeigt der Investmentfonds ÖKOWORLD KLIMA. Der 2007 aufgelegte Fonds reagiert auf die durch den Klimawandel bedingten weltweiten Herausforderungen. Mit ihm nutzen Anlegerinnen und Anleger die Chance, auf Unternehmen zu setzen, die Produkte und Technologien anbieten oder einsetzen, mit deren Hilfe dem Klimawandel begegnet werden kann.

Die Spezialisten der Kreissparkasse Heilbronn beraten gerne zu allen Fragen rund um Geldanlagen mit Nachhaltigkeitsmerkmalen.

* Dies ist eine Marketing-Anzeige. Mit diesem Dokument wird kein Angebot zum Verkauf, Kauf oder zur Zeichnung von Anteilen an diesem Fonds (ISIN: LU0301152442) unterbreitet. Die enthaltenen Informationen können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen ist das jeweilige Basisinformationsblatt, der Verkaufsprospekt sowie der letzte geprüfte Jahresbericht und ggf. Halbjahresbericht, wenn dieser jüngeren Datums ist, die Sie in deutscher Sprache bei der Kreissparkasse Heilbronn, Am Wollhaus 14, 74072 Heilbronn oder der Ökoworld AG, Itterpark 1, 40724 Hilden und unter www.oekoworld.com erhalten. Bitte lesen Sie die genannten Dokumente die alle Eigenschaften oder Ziele berücksichtigen, bevor Sie eine endgültige Entscheidung treffen.
** Allein verbindliche Grundlage für den Abschluss einer Vermögensverwaltung mit Investmentfonds sind die jeweiligen Sonderbedingungen, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt erhalten.

Polarforscher spricht über Klimawandel

In einem fesselnden Vortrag spricht der bekannte Polarforscher Arved Fuchs in der Kreissparkasse Heilbronn ,,Unter der Pyramide" am Mittwoch, 22. März, um 19 Uhr über seine spannende Arbeit, den Klimawandel und wie wichtig nachhaltiges Handeln für die Zukunft unseres Planeten ist. Er markiert den Auftakt der neuen ,,Blickpunkt Finanzen"Veranstaltungsreihe der Kreissparkasse Heilbronn, bei der Finanzthemen verbrauchernah beleuchtet werden.

Auch über die richtigen Geldanlagen kann ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit erfolgen - wichtige Infos und Tipps liefern an diesem Abend im Anschluss an den Vortrag von Arved Fuchs ausgewählte Anlagespezialisten bei einer spannenden Podiumsdiskussion.