Reisebüro BK Travel GmbH in Neckarsulm: Wo das Urlaubsgefühl bereits am Schreibtisch beginnt

Zum zehnjährigen Bestehen der BK Travel GmbH winken den Kunden im Reiseland am Audi-Forum viele besondere Aktionen und Angebote

Das Reiseland-Team in Neckarsulm freut sich darauf, Kunden mit seinem Wissen optimal zu beraten und Urlaubsträume zu erfüllen. Foto: Ralf Seidel

Lass uns ein modernes, innovatives Konzept für ein Reisebüro entwickeln, überlegten sich vor zehn Jahren die Touristikexperten Philip Kohler und Olaf Buck und gründeten die Firma BK Travel GmbH als Franchiseunternehmen der veranstalterunabhängigen Reisebürokette Reiseland. „Kunden mit unzähligen Katalogen zu überhäufen, erschien uns nicht mehr zeitgemäß“, erinnert sich Kohler an die Anfänge zurück. Die beiden Geschäftsführer setzen stattdessen auf eine „Wohlfühlatmosphäre“, die jeder Besucher und jede Besucherin bereits beim Betreten der Räumlichkeiten spüren soll. Ihre Idee schlug ein. Vier Reisebüros führen die Geschäftsführer mittlerweile – drei davon in Ingolstadt und seit Anfang Dezember 2017 eines am Audi-Forum in Neckarsulm.

Wohlfühlatmosphäre „Bei uns beginnt das Urlaubsgefühl bereits am Schreibtisch“, verspricht Olaf Buck und verweist auf die eigens eingerichtete Kaffee- und Getränkebar oder auf eine Krabbelecke für die Kleinen, so dass sich die Eltern voll und ganz auf die Beratung konzentrieren können.

Statt lediglich Fotos in Katalogen zu bewundern, können die Kunden auf großen Bildschirmen beeindruckende Aufnahmen und Präsentationen verfolgen. Und auch das Thema „Ruhe“ spielt bei den Gesprächen eine sehr wichtige Rolle. „Wir haben uns bewusst für Standorte entschieden, die dieses Kriterium erfülllen und nicht in großen Einkaufszentren oder in Supermärkten zu finden sind“, betont Philip Kohler. Für das Audi-Forum in Neckarsulm spreche zudem, dass Kunden dort zuhauf kostenlose Parkplätze finden könnten.

Nischenveranstalter Mit ihrer Angebots-Palette wollen sich die Geschäftsführer von anderen Reisebüros ebenfalls abheben. Entsprechend spielen auch kleine Nischenveranstalter mit innovativen Produkten eine wichtige Rolle. „An diesem Punkt kommt es uns zugute, dass wir veranstalterunabhängig sind“, sagt Philip Kohler und verweist als Beispiel auf die jüngste Reisemesse in der Kreissparkasse Heilbronn. „Wir hatten an unserem Stand einen kleinen Veranstalter mit dabei, der E-Bike-Touren anbietet“, ergänzt Tourismuskauffrau Melina Meral. „Darauf haben sich die Besucher förmlich gestürzt.“

Anspruch Zum Rund-um-Service der BK Travel GmbH gehört, dass die Kunden vor, während und nach der Reise bestens betreut werden. „Uns ist wichtig, dass sie immer einen kompetenten Ansprechpartner an ihrer Seite wissen – beispielsweise wenn sich vor Ort Unklarheiten ergeben“, versichert Olaf Buck. Auch danach soll der Kontakt zu den Kunden nicht abbrechen. „Uns zeichnet aus, dass wir viele Wiederholungsbucher haben“, ergänzt Philip Kohler stolz – und das soll auch in den kommenden zehn Jahren nicht anders werden. ae

INFO Kontakt 

Reiseland am Audi-Forum, Geb. S05 NSU-Straße 1, 74172 Neckarsulm
Telefon: 07132 315 502
www.reiseland-neckarsulm.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 Uhr bis 16 Uhr.